Mobilität

Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Mobilität“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.

 

88 Projekte gefunden
Grafisch futuristisch dargestellter fahrender Zug und Gleise in grüner Farboptik und digitalen Elementen.
Rail4Climate
RailDataFlow entwickelt eine modulare Digitalisierungs- und Automatisierungsplattform, die Daten aus Zügen, Infrastruktur und Betrieb intelligent vernetzt. Mithilfe von KI werden Ereignisse wie Hindernisse, Notfälle oder Auslastungen in Echtzeit erkannt, automatisch verarbeitet und an alle betroffenen Personen – Bahnpersonal und Passagiere – weitergeleitet.
Das System verbessert damit die betriebliche Effizienz, erhöht die Sicherheit für Fahrgäste und Mitarbeitende und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Digitalisierung des Bahnsektors.
Projektlaufzeit: 01.08.2025 – Laufend
Grafisch futuristisch dargestellte Gleise in türkisener Farboptik und digitalen Elementen.
Rail4Climate
Das Projekt R4C entwickelt neue digitale und automatisierte Lösungen für die Instandhaltung von Weichen und Gleisen. Durch den Einsatz zusätzlicher Sensorik, KI-gestützter Auswertung und automatisierter Maschinensteuerung werden Messungen präziser, Arbeitsprozesse sicherer und Sperrzeiten kürzer. Das Ergebnis: höhere Verfügbarkeit, geringere Lebenszykluskosten und ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen und effizienten Schieneninfrastruktur.
Projektlaufzeit: 01.10.2025 – Laufend
Grafisch futuristisch dargestellte Gleise und menschliches Gerhin in türkisener Farboptik und digitalen Elementen.
Rail4Climate
Dieses interaktive, KI-gestützte Wissensmanagementsystem unterstützt Unternehmen in stark regulierten Branchen dabei, komplexe Vorschriften und Anforderungen besser zu verstehen. Zu den angestrebten Ergebnissen des Projekts gehört ein funktionsfähiger und intensiv getesteter KI-basierter Chatbot, der Anwender:innen aus dem Eisenbahnsektor bei regelkonformem Datenaustausch und der Validierung der Strukturen und Inhalte unterstützt.
BrainTrain bietet schnellen und verlässlichen Zugang zu laufend aktualisiertem Wissen, hilft bei der Validierung von Dokumenten und unterstützt Compliance-Prozesse, was die Effizienz, Sicherheit und Interoperabilität im Bahnsektor nachhaltig stärkt.
Projektlaufzeit: 01.08.2025 – Laufend
Grafisch futuristisch dargestellter fahrender Zug auf Gleisen in blauer Farboptik und digitalen Elementen.
Rail4Climate
SARI30 Lumberjack erforscht die Integration von hochautomatisiert fahrenden Güterwagen für die erste und letzte Meile in den bestehenden Schienengüterverkehr. Durch den Einsatz bestehender Wagen, die mit neuen Komponenten ausgestattet werden, soll die technische Machbarkeit erprobt und ein Grundstein für die Zulassung und den Anpassungsbedarf des regulatorischen Rahmens gelegt werden. Das übergeordnete Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Einzelwagenverkehrs.

Projektlaufzeit: 01.10.2025 – Laufend
Logo HYTRAC
Zero Emission Mobility plus
Im Rahmen des Projektes wird der mit Wasserstoff-DI-Verbrennungsmotor betriebene Hybrid-Traktor HYTRAC entwickelt, welcher dem Zero Emission Standard entspricht. Im Bereich der Infrastruktur für Wasserstoff wird mit COMBHY an einer alternativen Verdichter-Speicher-Technologien geforscht, angepasst an die Bedürfnisse von landwirtschaftlichen Betrieben, um erneuerbar hergestellten Wasserstoff vor-Ort kostengünstig speichern und betanken zu können. Nach Aufbau des Traktors HYTRAC sowie der Infrastruktur COMBHY soll ein gemeinsamer Demonstrationsbetrieb im Umfeld des Energy Hub Neusiedl erfolgen.
Projektlaufzeit: 01.06.2025 – Laufend
Bunte Abbildung mit dargestellten Systeminnovationen
Smart Cities
Das vorliegende Projekt entwickelt ein vergleichbares Modell, das den Anforderungen des FTI-Schwerpunkts klimaneutrale Stadt gerecht wird und zur Beurteilung des Reifegrads von Innovationen für urbane Systeme auf der einen Seite und des Reifegrads von urbanen Systeminnovationen auf der anderen Seite, herangezogen werden kann.
Projektlaufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2023
Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen posiert vor einem hölzernen Unterstand mit Solarpaneldach. Einige stehen darauf, andere darunter. Umgeben von Insektenhotels und bunten Boxen, scheint es sich um ein gemeinschaftliches Umwelt- oder Jugendprojekt zu handeln.
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Die KLAR! Waldviertler Hochland errichtete drei Fahrradtankstellen mit Gründach und Photovoltaik-Anlagen.
Projektlaufzeit: 01.03.2023 – 31.03.2024
ELINDRA Logo
Zero Emission Mobility plus
Im Projekt ELINDRA wird ein komplett neues Fahrzeug im Segment der elektrischen Fahrräder bzw. der Lastenräder entwickelt – die Kombination eines 2-Rads und eines 3-Rads in einem Fahrzeug. Durch den einfachen Umbau des Fahrzeugs zwischen dem 2-Rad und 3-Rad soll es im Alltagsgebrauch möglich sein, die meisten alltäglichen Autofahrten und eventuell sogar das Zweitauto zu ersetzen.
Projektlaufzeit: 01.03.2025 – Laufend
Logo mit Symbolen für erneuerbare Energien (Windrad, Solarpanel), einem Händedruck und einem Elektrofahrzeug, mit Fokus auf umweltfreundliches Carsharing mit Elektroautos.
Zero Emission Mobility
Das Projekt cleanBEVsharing (Integration von batterieelektrischen Carsharing-Plattformen mit sauberem Laden und erneuerbaren Energiequellen) bietet einerseits Carsharing-Organisationen die Möglichkeit, am Energiemarkt zu partizipieren und damit rascher von fossil betriebenen auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) umzusteigen. Zusätzlich ermöglichen die Lösungen Gemeinden und Einwohnern, das Potenzial von erschwinglichem und nachhaltigem BEV-(Car)Sharing besser zu nutzen.
Projektlaufzeit: 01.05.2024 – Laufend
Logo Medusa DC-Megacharger
Zero Emission Mobility
Das Projekt MEDUSA – DC-MEGACHARGER fokussiert sich auf die Entwicklung und Demonstration einer Megawatt-Ladestation. Um einen ganzheitlichen Ansatz zu garantieren, werden neben der intelligenten Nutzung der Abwärme eines solchen Systems auch Themen wie eine günstige geografische Lage (Verkehr, Netz), smarte Ladekonzepte, die Rolle von erneuerbaren Energiesystemen inklusive Speichertechnologien, und die Umsetzung von DC-Hochleistungsmodulen basierend auf neuartigen 2 kV SiC MOSFETs untersucht. Dies inkludiert auch unterstützende Begleitung im Zuge des Entwicklungsprozesses zum Thema Kreislaufwirtschaft und Ökobilanz.
In der finalen Phase des Projekts ist eine Demonstration der Megawattladesäule mit einem entsprechend dafür zur Verfügung gestellten LKW geplant.
Projektlaufzeit: 01.05.2024 – Laufend