Innovationsstandort Österreich: nachhaltig, sozial gerecht und sicher
Die Europäische Gemeinschaft will bis 2050 erreichen, den Ausstoß von Treibhausgase auf Netto-Null zu senken. Das bedeutet, dass CO2-Emissionen weitestgehend reduziert und unvermeidbare Emissionen aus der Atmosphäre durch naturbasierte oder technische Maßnahmen entfernt werden. Der Klima- und Energiefonds unterstützt mit seinen Förderprogrammen dieses ambitionierte Ziel für Österreich.
Unser Fokus liegt darauf, eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln, indem wir die Innovationskraft heimischer Unternehmen unterstützen. Wir sind die erste Anlaufstelle, um Klimainnovationen in den nationalen und internationalen Markt zu bringen.
Wirtschaft und Konjunktur stärken
Es geht uns dabei jedoch nicht nur um ein besseres Klima, sondern auch um die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich und die Lebensqualität in unserem Land. Mit unserer Arbeit schaffen wir ein positives Umfeld für die Triple Transition, die die “grüne” Transformation mit der Digitalisierungsoffensive vereint und dabei soziale Aspekte mit einbezieht.
Innovationskraft und Versorgungssicherheit erhöhen
Wir treiben die Energie- und Mobilitätswende in Österreich lösungsorientiert voran und schaffen Bewusstsein für die Folgen des Klimawandels und die nötige Anpassung an diesen. Gleichzeitig zeigen wir Chancen auf, die der Umstieg auf erneuerbare Energien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft birgt.
Wir fördern Innovationen, grüne Geschäftsmodelle und Klimaneutralität in Städten und Regionen in ganz Österreich. Durch die gezielte Unterstützung von Projekten setzen wir inmitten vielfältiger Krisen kräftige Impulse für die Konjunktur und tragen dazu bei, die Versorgung mit sauberer Energie zu leistbaren Preisen nachhaltig zu sichern.
Förderungen bringen das Sechsfache an Investitionen
Wir arbeiten effizient und fokussiert. Unsere Förderungen beschleunigen die Wege innovativer Lösungen von der Forschung in den Markt. Konkret haben wir seit unserer Gründung mit einem Förderbudget von bisher 3,7 Mrd. Euro mehr als 60 Programme entwickelt und mehr als 440.000 Projekte gefördert. Aktuell arbeiten rund 50 Expert:innen für den Klima- und Energiefonds.
Daten und Fakten
- Der Klima- und Energiefonds ist ein Fonds der österreichischen Bundesregierung.
- Eigentümervertreter: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
- Fördermittel: 3,7 Milliarden Euro von 2007 bis 2024
- Anzahl der geförderten Projekte: von 2007 bis 2024 mehr als 440.000 (Stand: 20.08. 2024)