Sonnenenergie und Pflanze

2016/2017
Erneuerbare Energie
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Burgenland

Eckdaten

Ziele

  • Verwendung von Licht durch einfache Experimente:
  • Lupe: Brennpunkt
  • Parabolspiegel: = Solarkocher
  • Pflanze: wächst mit Lichtenergie (Energiequelle der Fotosynthese)
  • Wir beobachten, wie eine Wasserpflanze Sauerstoff bildet – Bläschen steigen auf,
  • Die Pflanze erzeugt aus Wasser + Kohlendioxid Traubenzucker, der „Abfall“ ist Sauerstoff.
  • Wir saugen an Blüten von Taubnesseln und kosten den Nektar, kosten junge Blätter vom Bio-Mais: wir schmecken den intensiv süßen Geschmack. Die Bienen sammeln den Nektar
    und erzeugen daraus den Honig (verwenden diesen als Futter)
    für ihre Jungen)

Dauer

5 Stunden

Verwendete Methoden

  • Erlebnis Sonnenlicht: Erwecken von Faszination und Neugierde durch unbefangenen, erlebnisorientierten Zugang zum Thema;
  • Wir spielen mit Licht: Spiegel + Lupe
    Reflexion: Durch die Lupe sammeln wir das Sonnenlicht im Brennpunkt
  • Wir erhitzen Wasser am Solarkocher
    (Parabolspiegel), messen die Temperatur zu Beginn und am Ende des Versuches. Wir spielen mit Licht: Spiegel +Lupe
  • Wir erforschen die Blattfarbstoffe der
    Brennnessel: Wir lösen diese in Spiritus, trennen diese am Filterpapierstreifen und erkennen die unterschiedlichen Farbstreifen als verschiedene
    Farbstoffe und benennen diese;

Geeignete Schulfächer

Physik, Biologie, Chemie, Mathematik

Benötigte Materialien

a. Lupe, Spiegel,
b. Solarkocher + Kochgefäß,
c. Spiritus, Filterpapier, Glasgefäße

 

Ablauf

Phase 1 – 1,5 Stunden

Wir brauchen Energie und verwenden unterschiedliche Formen der Energie zu verschiedenen
Zwecken:
– Wärme, Hitze: um die Wohnung zu heizen, das Essen zu kochen;
– Licht: Um die Zimmer zu beleuchten;
– Bewegungsenergie: damit wir mit dem Auto fahren können;
Energie ist unsichtbar, aber wir erkennen ihre Auswirkungen. Unsere natürliche Energiequelle ist die Sonne.

Phase 2 – 2 Stunden

Methode: Erlebnis Sonnenenergie
+ Spielen mit Sonnenlicht: Reflexion mit Spiegel, Vergrößerung und Licht- Bündelung mit Lupen
+ Kochen mit Sonnenenergie: Solarkocher, Temperaturmessungen;
Methode: Erlebnis: das Leben der Pflanzen
+ Wachstum: Pflanzen verwenden Lichtenergie, um aus Wasser und Kohlendioxid Traubenzucker zu erzeugen. In diesen Stoffen steckt Sonnenenergie!!!

Phase 3 – 1,5 Stunden

Wie können wir die Energie für uns verwenden?
Holz: Hackschnitzel als Rohstoff für Wärmeenergie;
Biogas: Erzeugung von Biogas durch Vergärung der Pflanzen (Zucker aus der Fotosynthese)
Fotovoltaik-Paneele: Zur Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht;
In Kleingruppen werden Fragen ausgearbeitet und schriftlich festgehalten:
Wo wird Energie verbraucht?
Wo können wir Energie sparen?
Was können wir tun?
Zum Abschluss diskutierten wir in der Klasse, wie man durch das eigene Verhalten Energie
einsparen kann oder besser damit umgehen kann:
– Geräte immer vollständig ausschalten und nicht im Standby-Modus laufen lassen;
– Statt Autofahrt: Radfahren, Zu Fuß gehen;
– das Licht ausdrehen, wenn alle das Klassenzimmer verlassen;

Sonnenenergie und Pflanze

Projekte

Verein Das ökoEnergieland

2016/2017
Erneuerbare Energie
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Burgenland

Das ökoEnergieland ist gekennzeichnet durch eine mosaikartige, sonnige, hügelige Landschaft im Übergang zur pannonischen Ebene in der südöstlichen Ecke von Österreich, wo man neben großen Wald- und Wiesenflächen auch zahlreiche Auwälder und Feuchtwiesen und Weingärten findet. Das Ziel des Projektes ist, den SchülerInnen die „Schätze“ dieser ländlichen Region zu zeigen, die geschützt, gepflegt und sorgsam verwertet gehören. Das sind unter anderem unsere Energieressourcen: die Sonne, die Biomasse und das Wasser.

Weiterlesen

Andrea Moser

Kontaktperson Klimaschulen Verein Das ökoEnergieland

Andrea Moser