Projektbeschreibung
Das ökoEnergieland ist gekennzeichnet durch eine mosaikartige, sonnige, hügelige Landschaft im Übergang zur pannonischen Ebene in der südöstlichen Ecke von Österreich, wo man neben großen Wald- und Wiesenflächen auch zahlreiche Auwälder, Feuchtwiesen und Weingärten vorfindet. Ziel des Klimaschulenprojektes war es, den SchülerInnen die Ressourcen ihrer Region, des ökoEnergie-landes, vorzustellen. Das sind unter anderem: die Sonne, die Biomasse und das Wasser. Des Weite-ren kam es zu einer Sensibilisierung in Hinblick auf den Schutz, die Pflege und die sorgsame Verwer-tung derselben. Die teilnehmenden Schulen lernten neben den Themen Energieeffizienz, Energie-verbrauch, Klimawandel, Klimaschutz je eine Ressource (VS Strem – Wasser, VS Deutsch Tschant-schendorf – Biomasse aus dem Wald, VS Gerersdorf – Sonne, NMS Josefinum Eberau – Biomasse aus der Wiese) während des Projektzeitraumes durch zahlreiche Aktivitäten (u. a. Ausflüge, Anlagen- und Betriebsbesuche, Experimente, Expertenvorträge, Projekttage, künstlerische Gestaltungen, Internet- und Literaturrecherche) wie beispielsweise Begreifen, Erforschen, Schmecken und Tasten kennen. Die SchülerInnen und die LehrerInnen machten aktiv und hautnah ihre Erfahrungen durch den aus-gewählten Energieträger zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie, Klimaschutz aber auch zu gesunder, nachhaltiger Ernährung, Konsum und Lebensstil.
Teilnehmende Schulen
- VS Strem
- VS Gerersdorf
- VS Dt. Tschantschendorf
- NMS Josefinum
Ergebnisse
- Die SchülerInnen erkennen „Energie“ als Naturerscheinung in verschiedenen Varianten.
- Das Thema wurde durchwegs sehr positiv aufgenommen. Energie wurde im interaktiven, erlebnis- und experimentorientierten Unterricht durch „Tun“ in allen Altersstufen erlebbar gemacht.
- An den beteiligten Schulen wird das Thema, weiter angepasst an den gereiften Erfahrungs- und Wissensstand der SchülerInnen, als integrales Modul in den Lehr- und Lerninhalten einen bedeutenden Raum zugeordnet bekommen.
- Mit der Motivation der Bevölkerung und öffentlicher Unterstützung darf als Ausblick eine gedeihliche Entwicklung des beschriebenen Leitbildes, nicht zuletzt begründet auf der thematischen Implementierung in Unterricht und Bildung, erwartet werden.