Verein Das ökoEnergieland

2016/2017
Erneuerbare Energie
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Burgenland

Projektbeschreibung

Das ökoEnergieland ist gekennzeichnet durch eine mosaikartige, sonnige, hügelige Landschaft im Übergang zur pannonischen Ebene in der südöstlichen Ecke von Österreich, wo man neben großen Wald- und Wiesenflächen auch zahlreiche Auwälder, Feuchtwiesen und Weingärten vorfindet. Ziel des Klimaschulenprojektes war es, den SchülerInnen die Ressourcen ihrer Region, des ökoEnergie-landes, vorzustellen. Das sind unter anderem: die Sonne, die Biomasse und das Wasser. Des Weite-ren kam es zu einer Sensibilisierung in Hinblick auf den Schutz, die Pflege und die sorgsame Verwer-tung derselben. Die teilnehmenden Schulen lernten neben den Themen Energieeffizienz, Energie-verbrauch, Klimawandel, Klimaschutz je eine Ressource (VS Strem – Wasser, VS Deutsch Tschant-schendorf – Biomasse aus dem Wald, VS Gerersdorf – Sonne, NMS Josefinum Eberau – Biomasse aus der Wiese) während des Projektzeitraumes durch zahlreiche Aktivitäten (u. a. Ausflüge, Anlagen- und Betriebsbesuche, Experimente, Expertenvorträge, Projekttage, künstlerische Gestaltungen, Internet- und Literaturrecherche) wie beispielsweise Begreifen, Erforschen, Schmecken und Tasten kennen. Die SchülerInnen und die LehrerInnen machten aktiv und hautnah ihre Erfahrungen durch den aus-gewählten Energieträger zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie, Klimaschutz aber auch zu gesunder, nachhaltiger Ernährung, Konsum und Lebensstil.

Teilnehmende Schulen

  • VS Strem
  • VS Gerersdorf
  • VS Dt. Tschantschendorf
  • NMS Josefinum
Verein Das ökoEnergieland

Ergebnisse

  • Die SchülerInnen erkennen „Energie“ als Naturerscheinung in verschiedenen Varianten.
  • Das Thema wurde durchwegs sehr positiv aufgenommen. Energie wurde im interaktiven, erlebnis- und experimentorientierten Unterricht durch „Tun“ in allen Altersstufen erlebbar gemacht.
  • An den beteiligten Schulen wird das Thema, weiter angepasst an den gereiften Erfahrungs- und Wissensstand der SchülerInnen, als integrales Modul in den Lehr- und Lerninhalten einen bedeutenden Raum zugeordnet bekommen.
  • Mit der Motivation der Bevölkerung und öffentlicher Unterstützung darf als Ausblick eine gedeihliche Entwicklung des beschriebenen Leitbildes, nicht zuletzt begründet auf der thematischen Implementierung in Unterricht und Bildung, erwartet werden.

Ansprechperson

Andrea Moser

Kontaktperson Klimaschulen Verein Das ökoEnergieland

Andrea Moser