Unsere Projekte
Hier finden Sie ausgewählte Projekte aus den verschiedenen Themenbereichen. Darüber hinaus sind alle Projektberichte in unserer Projektdatenbank abrufbar.
209 Projekte gefunden
209 Projekte

Austrian Climate Research Programme
Klimaneutralität bis 2040 – dieses ambitionierte Ziel Österreichs verlangt nach einem raschen und zugleich naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien. Doch wie lassen sich Windkraft- und Photovoltaikanlagen mit dem Schutz der Artenvielfalt in Einklang bringen?
Projektstart: 01.06.2023 – Laufend

Austrian Climate Research Programme
Das Projekt „Strategien für die optimale Bioenergienutzung in Österreich aus gesellschaftlicher Sicht – Szenarien bis 2050“ (BIOSTRAT) wird im Rahmen des 15. Calls des Österreichischen Klimaforschungsprogramms (ACRP) gefördert und startete im September 2023
Projektstart: 01.09.2023 – Laufend

Austrian Climate Research Programme
Dieses Projekt befasst sich mit den Herausforderungen des transformativen Wandels und zielt darauf ab eine grundlegende Veränderung zu erreichen, die Werte und Routinepraktiken in Frage stellt sowie bisherige Sichtweisen, die zur Rationalisierung von Entscheidungen und Handlungsweisen verwendet wurden, verändert.
Projektstart: 01.09.2023 – Laufend

Austrian Climate Research Programme
TranS4MEr ermittelt Prioritätsfelder für Klimamaßnahmen im KMU-Sektor und entwickelt politische Ziele und Maßnahmen für den Klimaschutz, die der Heterogenität von KMU gerecht werden. Die Analyse von zentralen Mechanismen, die die Integration oder Desintegration von Klimaanliegen im Bereich der KMU Politik unterstützen, bilden die Grundlage für eine langfristige Neuausrichtung der KMU Politik.
Projektstart: 01.11.2022 – 30.04.2025

Austrian Climate Research Programme
Der jährlich erscheinende Klimastatusbericht Österreich wird im Auftrag des Klima- und Energiefonds sowie aller neun Bundesländer durch das Climate Change Centre Austria (CCCA) in Zusammenarbeit mit der GeoSphere Austria (GSA) und der Universität für BOKU Bodenkultur (BOKU) und unter Mitwirkung zahlreicher weiterer Forschungseinrichtungen erstellt.
Projektstart: 01.04.2024 – 31.05.2025
Zero Emission Mobility
Die Austrian Automotive Transformation Platform (AATP) wurde als Arbeitsplattform konzipiert und brachte freiwillig teilnehmende Fachexpert:innen aus relevanten Unternehmen zusammen. Ziel war es, gemeinsam Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, um Potenziale entlang der Wertschöpfungskette der Elektromobilität zu nutzen und den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen. Die AATP fungierte dabei als interagierendes Netzwerk von Unternehmen und Stakeholdern mit Fokus auf wirtschaftlich relevante Themen und Entwicklungspotenziale im Bereich Elektromobilität.
Projektstart: 16.11.2021 – 31.12.2024

Energiegemeinschaften
Die Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten wurde gegründet, um Synergieeffekte zwischen Gemeinden, Betrieben und privaten Haushalten in der Region zu nutzen. Mit über 370 Mitgliedern und einer auf Photovoltaik und Biogas basierenden Stromerzeugung zielt die BEG darauf ab, den lokal produzierten Strom besser zu vergüten und die regionale Wertschöpfung zu sichern. Sie deckt die durch Netz NÖ und das Netz der Stadtwerke Amstetten versorgte Gebiete im Bezirk Amstetten ab und ist die größte BEG der Region.
Projektstart: 01.05.2025 – Laufend

Zero Emission Mobility
STELE ist eine österreichische Plattform zur intelligenten Integration der Elektromobilität in die Stromnetze mit Fokus auf schwere Nutzfahrzeuge und Busse. Auf STELE bringen die verschiedenen Akteure aus der Elektromobilitäts-, Energie- und Infrastrukturbranche ihre Anforderungen und Pläne ein und treten miteinander in Austausch. Ziel ist es, die unterschiedlichen Perspektiven zusammenzuführen und Hürden sowie Hemmnisse bei der Integration von Elektromobilität in das Stromnetz zu identifizieren und abzubauen.
Projektstart: 27.03.2025 – Laufend

Smart Cities
Im Osten der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee entsteht ein zukunftsweisendes Wohnprojekt, das auf Vielfalt, Gemeinschaft und smarte Lebenskonzepte baut.
Projektstart: 01.02.2017 – 31.01.2018

Smart Cities
VESPA entwickelt einen Prototypen für einen Vulnerabilitäts-Schnelltest für österreichische Städte, der als evidenzbasierte Grundlage für politische Entscheidungsträger:innen und Stadtverwaltungen herangezogen werden kann.
Projektstart: 01.03.2023 – 31.03.2024