Naturpark Geschriebenstein

2019/2020
Konsum/Ernährung/Lebensstil
8-10 Jährige
6-7 Jährige
11-14 Jährige
Burgenland

Projektbeschreibung

In einem ersten Schritt werden den SchülerInnen in altersgerechter Art und Weise das entsprechende Basiswissen in den Bereichen Klimawandel, Energie und Abfallentstehung und -vermeidung näher gebracht, um in weiterer Folge die entsprechenden Auswirkungen des aktuellen Konsumverhaltens bzw. Lebensstils auf das Klima und die Umwelt erarbeiten zu können. Im Rahmen der Energie- und MobilitätsdetektivInnen erheben die SchülerInnen mittels altersangepasster Methoden den Energieverbrauch und die Mobilitätssituationen ihrer Schulen und ihres näheren Umfeldes. In weiterer Folge wird auch der Abfallaspekt einer genaueren Betrachtung unterzogen, um auch die Abfallseite in die Optimierungsüberlegungen einfließen lassen zu können. AbfalldetektivInnen erheben das Abfallaufkommen ihrer Klasse/Schule und beschäftigen sich mit Unterstützung eines externen Experten mit den Themen Abfallvermeidung und Abfallverwertung. Auch der Aspekt regionale Lebensmittel und g´sunde Jausen tragen als wesentlicher Bestandteil zur positiven Beeinflussung des Lebensstils bzw. des Konsumverhaltens bei. In der gemeinsamen Abschlussveranstaltung nach den Richtlinien für Green Events werden die Ergebnisse verschiedenen Stakeholdern der Region präsentiert, um eine entsprechende Breitenwirkung erzielen zu können.

Teilnehmende Schulen

  • NMS Bernstein
  • VS Bernstein
  • VS Lockenhaus
Naturpark Geschriebenstein

Best Practice Maßnahmen

Natur im Jahresverlauf

2019/2020
Konsum/Ernährung/Lebensstil
8-10 Jährige
Burgenland

Das Projekt „Die Natur im Jahreslauf“ bot sich für ein gemeinsames Schaffen an. Die Kinder konnten zusammen erleben, forschen und entdecken. Die SchülerInnen der 4. Schulstufe fungierten dabei als Buddys für die zukünftigen Schulkinder. Sie unterstützten sie bei den Aufgaben und nahmen ihnen so die Unsicherheit und Scheu.

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Ergebnisse

Unmittelbare Projektergebnisse:

  • Bewusstseinsschaffung für unser Konsumverhalten
  • Der Klimawandel ist auch in unserer Region angekommen
  • Einleitung von Energiesparmaßnahmen
  • Ersatz von defekten Leuchtstoffröhren durch LED – Technologie
  • Stärkung und Ausbau der Kooperation zwischen Schulen und den reg. Stakeholdern
  • Vernetzung bzw. Einbindung reg. Unternehmen und Akteure in den Schulbetrieb
  • Schaffung der Möglichkeit die Themen Erneuerbare Energien | Klimawandel | Konsum | Ernäh-rung und Lebensstil nachhaltig in den Schulbetrieb zu integrieren (Unterlagen, Strommessgerä-te, Literatur etc.)

Ein zentrales Ergebnis des Klimaschulenprojektes war, die Erfassung des Energiebedarfs und die Erhe-bung der relevanten Energieverbraucher, sowie die Identifizierung möglicher Einsparungspotentiale. Als ein wesentlicher Verbraucher in den Klassenräumen kann die Beleuchtung angesehen werden, welche auch durch die SchülerInnen entsprechend analysiert wurde. Die Steigerung der Energieeffizienz für die Beleuchtung liegt auch im Interesse des jeweiligen Schulbetreibers. Auch Eltern und Großeltern konnten als „Projektpartner“ gewonnen werden, so brachten Großeltern zur Realisierung des Unterprojekts „Apfelsaft pressen“ Äpfel und eine Presse zur Selbstherstellung von Apfelsaft in das Projekt ein. Aber auch die Eltern engagierten sich im Rahmen des Projektes z.B. bei der Etablierung und Aufrechterhal-tung des Pedibus-Systems. Im Rahmen des APs Konsum|Ernährung|Lebensstil wurden Regionalität und Saisonalität unserer Lebensmittel thematisiert und auch gleich praktisch umgesetzt bzw. im Rahmen der G´sunden Jause auch gleich verkostet. Ein weiteres wichtiges Ergebnis wurde hinsichtlich der Ausstat-tung der Schulen für die Themen erneuerbare Energien & Klimawandel erreicht (Literatur, Strommess-geräte etc.). Ein weiterer positiver Effekt konnte hinsichtlich der Vernetzung reg. Akteure erzielt wer-den. So bestehen Bestrebungen, die im Rahmen dieses Klimaschulenprojektes geschaffenen Vernetzun-gen mit externen Einrichtungen (Naturparkverein, BMV, LFI etc.) weiter zu intensivieren.