Natur im Jahresverlauf

2019/2020
Konsum/Ernährung/Lebensstil
8-10 Jährige
Burgenland

Kurzbeschreibung

Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern, lädt die VS Lockenhaus regelmäßig die Kindergartenkinder in die Schule ein (Transition). Das Projekt „Die Natur im Jahreslauf“ bot sich für ein gemeinsames Schaffen an. Die Kinder konnten zusammen erleben, forschen und entdecken. Die SchülerInnen der 4. Schulstufe fungierten dabei als Buddys für die zukünftigen Schulkinder. Sie unterstützten sie bei den Aufgaben und nahmen ihnen so die Unsicherheit und Scheu. Neue Begriffe konnten spielerisch erlernt und gefestigt werden. Das gemeinsame Herstellen von Vogelfutteraufhängern war ein besonderes Erlebnis.

Eckdaten

Ziele

  • Verstehen: Die SchülerInnen wissen über die vier Jahreszeiten Bescheid (kognitives Lernziel)
  • Anwenden: Die SchülerInnen wissen über die Veränderung der Natur in den verschiedenen Jahreszeiten Bescheid. (kognitives Lernziel)

Die SchülerInnen wenden ihr bereits erworbenes Wissen in den verschiedenen Stationen an und vertiefen dieses. (kognitives Lernziel)

Dauer: 3 Unterreichtseinheiten

Verwendete Methoden: Brainstorming, Stationenarbeit, kreatives Gestalten, Förderung der gesanglichen Fähigkeiten

geeignete Schulfächer: Sachunterricht, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Musik-erziehung

Benötigte Materialien: Bildkärtchen, ABL, Computer, Stempeln, Memory, Projekthefte (f. VS + f. KIGA), Materialien für Vogelfutter, Gitarre, Noten

 

Natur im Jahresverlauf

Projekte

Naturpark Geschriebenstein

2019/2020
Konsum/Ernährung/Lebensstil
8-10 Jährige
6-7 Jährige
11-14 Jährige
Burgenland

In einem ersten Schritt werden den SchülerInnen in altersgerechter Art und Weise das entsprechende Basiswissen in den Bereichen Klimawandel, Energie und Abfallentstehung und -vermeidung näher gebracht, um in weiterer Folge die entsprechenden Auswirkungen des aktuellen Konsumverhaltens bzw. Lebensstils auf das Klima und die Umwelt erarbeiten zu können.

Weiterlesen

Ablauf

Phase 1 – Warming Up (30 min)

Sitzkreis in der Mitte der Klasse.

In der Mitte des Kreises befindet sich ein Jahreskreis.

Kinder werden darauf hingewiesen, dass etwas fehlt (Jahreszeiten)

Gemeinsam werden die Jahreszeiten zugeordnet und besprochen. (Wie verändert sich die Hecke in den Jahreszeiten? -Bildkarten)

Lehrperson legt verschiedene Bilder der Hecke in die Kreismitte. Gemeinsam werden die Bilder den Jahreszeiten zugeordnet. – den Kindern wird verdeutlicht, wie sich die Hecke verändert.

L: „Psssstt! Hört ihr das?“

Tiere kommen aus dem Erzählkoffer. Die Tiere gehen durch den Jahreskreis. Gemeinsam wird besprochen, wie die Hecke aussieht, wenn die Tiere sie besuchen. Es wird besprochen, was die Tiere in den unterschiedlichen Jahreszeiten machen. 

à Jahreszeit WINTER: Hinführung zu den Begriffen „Winterschlaf, Winterstarre, Winterruhe“.

VS-Kinder ordnen an der Tafel den Begriffen die richtigen Tierbilder zu. – Gemeinsame Kontrolle. KIGA – Kinder dürfen den Tierbildern die Fußspuren im Schnee zuordnen.

Phase 2 – Übung (90 min)

Die VS-Kinder und KIGA-Kinder werden gemischt in 5er Gruppen eingeteilt. Die Lehrperson teilt den Kindern Projekthefte, aus.

L: Wir wollen heute mehr über die Tiere und die Pflanzen im Jahresverlauf erfahren. In dein Projektheft trägst du deine Erkenntnisse ein. Achte darauf, dass du die KIGA-Kinder unterstützt. Du darfst selbst entscheiden, bei welchen Stationen du arbeitest. Jedoch darf bei einer Station immer nur eine Gruppe arbeiten.

Nach der Erklärung der Stationen und des Projektheftes können die Schüler mit dem Arbeiten beginnen.

Stationen:

  • ABL: Bilder der Hecken den Jahreszeiten zuordnen
  • ABL: Die Hecke zu den Jahreszeiten zeichnen (VS Kinder) Ausmalbild (KIGA Kinder)
  • Learning App – Differenziert für VS-Kinder und KIGA-Kinder
  • Legestation: Flashcards der Tiere den Begriffen (Symbolen) zuordnen
  • Fußspuren Rätsel: Ein Kind der Gruppe macht mit den Stempeln, welche bei der Station aufliegen Fußspuren auf den Zettel. Die restlichen Kinder schließen die Augen und sollen anschließend die Fußspuren den Tieren zuordnen. Danach werden die Rollen getauscht.
  • Lesetext mit Fragen (VS-Kinder)
    Hecken-Puzzle (KIGA-Kinder)
  • Memory
  • ABL: Welche Tiere besuchen die Hecke?
  • Der Natur auf der Spur: VS Kinder lesen die Quizfragen den KIGA Kindern vor. Gemeinsam werden die Fragen beantwortet.

Nach einer gewissen Zeit beendet die Lehrperson die Arbeitsphase und bittet die Schüler wieder in den Sitzkreis. Im Sitzkreis werden die Erkenntnisse der Gruppen besprochen. Offene Fragen der Kinder werden beantwortet.

Die Schüler werden zwischen den einzelnen Übungen situationsgemäß gelobt.

Übergang zum kreativen Gestalten:
Vogelfutter herstellen
Die Lehrperson erklärt den Kindern, was sie nun mit ihnen herstellen möchte.  Die Kinder werden in 9er Gruppen eingeteilt. (Jede Lehrperson betreut eine Gruppe)  In Gruppen wird Vogelfutter hergestellt, welches anschließend für die Vögel auf die Hecke gehängt wird.

Phase 3 – Wiederholung (10 min)

Nachdem alles weggeräumt wurde, versammeln sich die Kinder wieder im Sitzkreis. Zum Abschluss wird ein gemeinsames Lied gesungen.

LIED: „Die Jahresuhr“

Hinweis: Zeitlich muss darauf geachtet werden, dass die KIGA-Kinder wieder zurück in den Kindergarten gehen müssen.

Nach dem Singen des Liedes, gehen wir gemeinsam zu den Hecken und jedes Kind darf, dass selbst hergestellte Vogelfutter aufhängen.

Phase 4 – Abschluss (10 min)

Nachdem die KIGA-Kinder die Volksschule verlassen haben, haben die VS-Kinder die Möglichkeit offene Stationen fertig zu stellen. Anschließend wird im Sitzkreis über den Tag reflektiert.

  • Das hat mir gut gefallen…
  • Das hat mir nicht gut gefallen …
  • Das fand ich interessant …
  • Darüber möchte ich mehr erfahren …