Eckdaten
Ziele
- Kreative Gestaltung
- Mut zum Auftritt fördern
- Gemeinsamkeit innerhalb der Schülergemeinschaft stärken
- Musikalität fördern
Dauer
Gesamtes Schuljahr (mit Vorlaufzeit zum Schreiben des Stückes)
Verwendete Methoden
z.B. gemeinsamer Gesangsunterricht, regelmäßige Proben
Geeignete Schulfächer
z.B. Musik, textiles Werken, Bildnerische Erziehung, Deutsch
Benötigte Materialien
Kostüme aus Upcycling Materialien (alte Jeans, Stoffe) vernähen
Bühne. Schwarzlicht, Theaterschminke, ggf. UV-Schminke
Ablauf
Phase 1
Musicalthema „Sunlight Express“
Angelehnt an das berühmte „Starlight Express“ Musical wurde von den Lehrer:innen
das Stück umgeschrieben und thematisiert nun Elektromobilität, Stromerzeugung,
Solarenergie und Atomenergie. Der neue Gewinner des Rennens im Musical ist das
Elektroauto. Die Schüler:innen wurden am Anfang des Schuljahres mit der Thematik
des Musicals vertraut gemacht und lernen sich mit ihren Textinhalten zu beschäftigen.
Der Inhalt des Musical als Beispiel in der Kurzfassung:
In den Grundzügen folgt das Musical „Sunlight Express“ dem Handlungsstrang
von „Starlight Express“: Loks mit verschiedenen Antriebsformen treten in Wettfahrten gegeneinander an, umrahmt von einer charmanten Liebesgeschichte. „Sunlight Express“ will jedoch ganz klar der solarbetriebenen Antriebsmobilität im wahrsten Sinn des Wortes „eine große Bühne bieten“. Das Solarfahrzeug wird zunächst belächelt und unfair behandelt.
Aufgrund zunehmender Klimabedrohung kommen in der Folge die umweltschädlichen
Antriebsformen in Misskredit und müssen eingeschränkt werden. Am Ende siegt das solarbetriebene Fahrzeug und gewinnt das Herz seiner Freundin und natürlich auch das des Publikums.
Methode: Erstellung eines Regiebuchs und Rollenverteilung, Umschreiben des
Drehbuchs; Singen, Proben, Komponieren eigener Lieder
Phase 2
Proben und Vorbereitungsarbeiten
Die Schüler:innen probten über das ganze Schuljahr über Lieder und Aufführungen
Phase 3
Aufführung des Musicals am Ende des Schuljahres
An einem Probeabend und 2 Hauptaufführungen wurde das Musical umgesetzt.
Anwesend waren neben den LehrerInnen und Eltern auch Bewohner:innen aus umliegenden Gemeinden.
Projekte
Energiekultur Kulmland
Das Projekt SonnigERleben startet im Kulmland nun schon zum dritten Mal. Gewisse Projektinhalte, wie der Bau von Solardörren und Solarkochern sollen weiterentwickelt und fortgesetzt werden. In der KEM Energiekultur Kulmland wurden bereits zwei verschiedene Arten von Solartrocknern gebaut. Eine Bauart soll nun weiter optimiert werden und eine Bauanleitung zur Veröffentlichung und Weitergabe entstehen.
Weiterlesen