Eckdaten
Ziele
- Mobilitätsverhalten erfassen
- Mobilitätsverhalten reflektieren
- Eigenen Energiebedarf abschätzen
- Zusammenhang zwischen Mobilitätsverhalten und Energieeinsatz erfassen
- Problemlösungsvermögen der Schüler/innen stärken
Dauer
Vorbereitung 4 Stunden, Umsetzung 3 Stunden, Nachbereitung 1 Stunde
Verwendete Methode
5-Finger-Reflexion, Exkursion,…
Geeignete Schulfächer
Mathematik, Physik, Elektrotechnik
Benötigte Materialien
Taschenrechner, Internetrecherche
Ablauf
Phase 1 – 30 Minuten
Mobilitätsumfrage um das eigene Verhalten zu erkennen –
Fragebogen Schulweg:
Wieviel Energie wird benötigt um in die Schule zu kommen?
Die SchülerInnen schätzen den Energiebedarf pro 100 km.
Bei Bedarf können Energieverbräuche im Internet recherchiert werden.
(Auto, E-Auto, Fahrrad, Moped, … kWh pro 100 km)
Wieviel Energie steckt im Akku eines herkömmlichen E-Auto? (z.B. 30 kWh Akku)
Das entspricht wieviel Liter Treibstoff? (3 Liter).
Wie weit kann man mit dieser Energiemenge fahren? (150 bis 200 km).
Phase 2 – 1 Stunde
Mit den SchülerInnen wird erarbeitet, was für das Projekt E-Ladestation an der Schule alles
erforderlich ist. Wieso sollte diese umgesetzt werden? Welche Schritte sind notwendig?
Es werden Gruppen gebildet und die Aufgaben verteilt:
- Welcher Bedarf besteht an der Schule?
(E-Auto, Elektrofahrrad, E-Moped) - Technische Grundlagen zu Ladeleistung, Kabelquerschnitt bzw. Spannungsabfall berechnen,
Typ der Ladestation, Welche Lade- Stecker (Buchsen) werden benötigt? - Kosten abschätzen mit Internetreche oder Angebot
- Wer ist aller in das Projekt involviert?
Phase 3 – 1,5 Stunden
In Kleingruppen werden Fragen ausgearbeitet und schriftlich festgehalten.
Die einzelnen Gruppen präsentieren kurz ihre Ergebnisse und stellen diese zur Diskussion.
Alternativ kann auch jemand zum Thema E-Mobilität eingeladen werden und anschließend gibt
es die Möglichkeit ein E-Auto zu testen. (E-Carsharing).
Weiteres gibt es die Möglichkeit einer facheinschlägigen Exkursion (z.B. WEB, Ella, Kreisl).
Projekte
Zukunftsraum Thayaland
Mobilität ist ein wichtiges Thema beim Klimaschutz generell und in der Modellregion. Die SchülerInnen werden angeregt über Mobilität im Allgemeinen und ihr eigenes Mobilitätsverhalten im Speziellen nachzudenken. Alternativen werden aufgezeigt und diskutiert. Die Aktion RADLPass lädt dazu ein, Kurzstrecken mit dem Rad zu fahren. Eine Mobilitätsanalyse zeigt das derzeitige Mobilitätsverhalten auf.
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