Fotoaktion „Die hungrige Familie“ in Kombination mit der Ausstellung „Was is(s)t die Welt von Peter MENZEL

2017/2018
Konsum/Ernährung/Lebensstil
6-10 Jährige
15-19 Jährige
11-14 Jährige
Niederösterreich

Eckdaten

Ziele

  • die Schüler:innen kennen bereits die Fakten einer klimafreundlichen Ernährung und können das eigene Konsumverhalten und das der Familie einschätzen (CO2-Fußabdruck) und kritisch reflektieren.
  • Methodenkompetenz: SchülerInnen können das gelernte Wissen aus dem bisherigen Projektumsetzungen und dem Unterricht mit ihren Eltern in künstlerischer Form umsetzen und präsentieren.

Dauer

4-6 Wochen

Verwendete Methode

Fotografie, Ausstellung

Geeignet für folgende Schulfächer

Biologie, Wirtschaftskunde, Geografie

Benötigte Materialien

Fotoapparat oder Smartphone, PC, Drucker,
Ausstellungsräumlichkeiten

Ablauf

Phase 1

Die SchülerInnen waren vor Beginn der Aktion bereits gut mit den Themen Ernährung, Konsum
und Energieverbrauch bzw. ökologischer Fußabdruck, durch umgesetzte Maßnahmen, Workshops und Unterricht vertraut. Zusätzlich wurde vor der Aktion mit den SchülerInnen und deren Familien die international beachtete Fotoausstellung „Was is(s)t die Welt“ bzw. „The Hungry Planet“ zum selben Thema, des amerikanischen Fotografen Peter MENZEL, in der KEM Baden ausgestellt und besucht.

Phase 2

Die gut vorbereiteten SchülerInnen besuchten die Fotoausstellung „Was is(s)t die Welt“ von
Peter MENZEL. Dieser Besuch wurde mit einer Rätselrallye, welche für die Ausstellung konzipiert wurde, kombiniert. Zu dieser Ausstellung (18 großformatige Bilder), wurden je Bild aktualisierte Informationstafeln erstellt (MRM in Kooperation mit Spectra Today GmbH). Die Fotos der MENZEL-Ausstellung wurden in Kooperation mit 14 Unternehmen der Stadt im öffentlichen Raum ein Monat lang präsentiert (in Auslagefenstern der Unternehmen in der Fußgängerzone). Damit war die Ausstellung in der KEM sehr präsent, es wurde darüber berichtet und die SchülerInnen konnten die Ausstellung auch mit den Familien jederzeit besichtigen.
Durch die Ausstellung war den SchülerInnen die eigene Aufgabenstellung klar. 

Phase 3

Die SchülerInnen und deren Eltern erhielten eine klare Handlungsanweisung für die Durchführung der Fotoaktion: Wocheneinkauf am Esstisch platzieren und mit den Familienmitglieder fotografieren (Anleitung zur Umsetzung vom MRM).
Es wurde das Einverständnis der Eltern eingeholt, damit die Fotos in einer eigenen Ausstellung
in der Schule präsentiert werden können.
Die digitalen Bilder wurden von den PädagogInnen eingesammelt und dem MRM übergeben.
Der MRM hat die A3-Fotoprints ausarbeiten lassen und die Präsentation der Ausstellung in der
Schule mit den LehrerInnen und der Direktorin vorbereitet.
Die Ausstellung war für alle SchülerInnen der Schule unübersehbar und fand reges Interesse.
Einige LehrerInnen von Klassen die nicht am Klimaschulenprojekt beteiligt waren nutzten die
Ausstellung um die Themen mit den SchülerInnen zu besprechen und in den Unterricht einzubauen. Die Ausstellung wurde auch von vielen Eltern besucht, und es gab eine breite Medienberichterstattung.

Fotoaktion „Die hungrige Familie“ in Kombination  mit der Ausstellung „Was is(s)t die Welt von Peter  MENZEL

Projekte

KEM Baden

2017/2018
Konsum/Ernährung/Lebensstil
6-10 Jährige
15-19 Jährige
11-14 Jährige
Niederösterreich

Das Klimaschulen-Projekt der KEM Baden bindet drei Schulen aus drei Schultypen (Volksschule, BRG und HLA) ein. Zum Schwerpunkt „Nachhaltiges Leben, Ernährung, Konsum und Klimaschutz“ werden Subprojekte, Maßnahmen und Aktivitäten in sechs Schulklassen umgesetzt. In der HLA Baden wird das Projekt in die Maturaarbeiten von 5 SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes Medieninformatik eingebaut. Die Maßnahmen und Aktivitäten decken die Bereiche Ernährung, Klimawandel, Lebensstil, Konsum, CO2-Ausstoß, erneuerbare Energie, erneuerbare Rohstoffe, Energieeffizienz und Klimaschutz ab.

Weiterlesen

Susanne Kopecky

Kontaktperson Klimaschulen KEM Baden

Susanne Kopecky