Urfahr West

2023/2024
Konsum/Ernährung/Lebensstil
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Oberösterreich

Projektbeschreibung

Wie kann ich selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Wie beeinflusst mein Lebensstil und der Umgang mit Produkten die Umwelt und das Klima? Welche Möglichkeiten habe ich, um im Alltag klimafreundlicher zu leben?

Niemand ist zu klein, um sich stark für unseren Planeten zu machen. Ein Jahr lang werden sich die SchülerInnen aus zwei Volksschulen und einer Mittelschule mit den unterschiedlichen Bereichen des alltäglichen Lebens beschäftigen und lernen, wie man selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Die Bereiche Energie, Lebensstil, Konsum, Mobilität und Biodiversität werden dabei genauer betrachtet und nacheinander von den SchülerInnen, gemeinsam mit PädagogInnen und ExpertInnen, durchwandert.

Durch den Erwerb von Wissen und durch das gemeinsame Erleben von unterschiedlichen Aktivitäten wird den Kindern auf eine motivierende und positive Weise verdeutlicht, welches Handlungspotential ihnen zur Verfügung steht und wie sie durch ihren eigenen Lebensstil die Umwelt und das Klima beeinflussen können. Ziel des Klimaschulen-Projektes ist eine nachhaltige Sensibilisierung und Aktivierung der SchülerInnen in Bezug auf Energiemanagement, Lebensstil, Konsum, Mobilität und Biodiversität.

Teilnehmende Schulen

Volksschule Eidenberg
Kirchenweg 7, 4201 Eidenberg

Volksschule Gramastetten
Linzerstraße 19, 4201 Gramastetten

Mittelschule Gramastetten
Linzerstraße 19, 4201 Gramastetten

Urfahr West