Eckdaten
Ziele
- Fachkompetenz: die Schüler:innen kennen die Fakten einer klimafreundlichen Ernährung (regional, saisonal, bio) und können ihr eigenes Konsumverhalten einschätzen und kritisch reflektieren. Sie kennen die wichtigsten Klimabegriffe, die Prinzipien der Stromerzeugung
und –verteilung, die Bedeutung der Bienen für die Umwelt und sie wissen über die Haustechnik der Schule Bescheid. - Methodenkompetenz: Schüler:innen können das gelernte Wissen aus dem Klimaschulen Jahr eigenständig in unterschiedlichen Formen zusammenfassen (z.B. Klimabegriffe beim
Klimactivity-Spiel). - Selbstkompetenz: Schüler:innen schätzen ihre eigenen Stärken und Schwächen an unterschiedlichen Stationen ein. Sie entscheiden für sich, wie sie ihren Alltag zukünftig klimafreundlich gestalten können (zu Fuß in die Schule, klimafreundliche Produkte in den Einkaufswagen etc.)
- Sozialkompetenz: Die Schüler:innen arbeiten in altersübergreifenden Kleingruppen kooperativ und kollegial an praktischen Aufgaben. Sie unterstützen einander bei den Stationen und geben ihr Wissen an die jüngeren Gruppenmitglieder weiter.
Dauer
1 Tag
Verwendete Methoden
Ganztägiger Projekttag, bei dem sich die Schüler:innen in altersübergreifenden Kleingruppen an 7 unterschiedlichen Stationen mit den oben genannten Themenbereichen auseinandersetzen
Geeignete Schulfächer
Fächerübergreifender Projekttag: Biologie, Physik, Geographie, Werken, Zeichnen, Musik etc.
Benötigte Materialien
Großteil der Materialien wurde von den Projektpartnern zur Verfügung gestellt: u.a. unterschiedliche Getreidesorten und Lebensmittel zur Herstellung regionaler Waffeln (Martinshof), Sperrholzblumen zum Bemalen (INTEGRA Vorarlberg gem. GmbH), Bienen- und Naturkosmetikprodukte (Imker), Elektrogeräte mit Muskelkraft-Antrieb (Arbeitskreis Schule und Energie); weitere Materialien wurden von der Schule vorbereitet: Bilder für die Gartenralley, Begriffe für das Spiel Klimactivity, Filme, Lieder etc.
Ablauf
Station 1 – Leckeres vom Bauernhof
An dieser Station lernten die Gruppen regionale landwirtschaftliche Produkte des Martinshofes kennen; Getreideanbau und Getreidesorten wurden vorgestellt; Waffeln aus heimischen Produkten gemacht und verköstigt; als Geschenk erhielten die Kinder Dinkel aus Vorarlberger Anbau
Station 2 – Blühende Straßen
Im Rahmen des Wettbewerbes „Blühende Straßen“ wurden Sperrholzblumen vom gemeinnützige Unternehmen INTEGRA Vorarlberg gem. GmbH hergestellt und von den Kindern bemalt. Neben den bunten Wegen rund um die Schule, schmücken die Sperrholzblumen den Straßenrand und machen darauf aufmerksam, dass der Straßenraum auch Bewegungsraum und Schulweg für Kinder ist. Siegerprojekt der Schule Langenegg:
http://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-56946.html
Station 3 – Gartenralley und Gesang
Im Schulgarten gingen die Kinder und Jugendlichen auf die Suche nach Dingen, die auf
Bildern zu sehen waren (Blüten, Kräuter etc.). Beim anschließenden Singen wurde ein
Klimalied für den Abschluss des Tages einstudiert.
Station 4 – grüne Kosmetik
Die Bedeutung der Bienen wurde den Kindern an dieser Station von einem Imker nähergebracht. Zudem zeigte er den Kindern wie aus wertvollen Bienenprodukten natürliche Kosmetikprodukte werden können. Als Geschenk gab es für die SchülerInnen einen PropolisLippenbalsam.
Station 5 – Klimaactivity
Wie beim bekannten „Aciticity“-Spiel wurden bei dieser Station in zwei Gruppen Klimabegriffe gezeichnet, dargestellt und auch erraten. Im Anschluss an das Spiel zeigte ein Film
die wundersame Welt der Insekten in Großaufnahmen.
Station 6 – Haustechnik und Heizwerk
Gebäudewart und zwei Vertreter der Gemeinde zeigten den Schüler:innen das Hackschnitzelheizwerk der Gemeinde, die PV-Anlage auf dem Schuldach und die technischen Raffinessen, welche die Schule und andere Gebäude im Winter warmhalten.
Station 7 – Stromerzeugung
Das Thema Stromerzeugung und –transport wurde den SchülerInnen von einem Referenten des „Arbeitskreis Schule und Energie“ des lokalen Energieversorgers nähergebracht
Zum Abschluss versuchten die Kinder und Jugendlichen Elektrogeräte durch Muskelkraft
zum Laufen zu bringen.
Projekte
Energieregion Vorderwald
Achtung, fertig, los! Oder besser gesagt: KLIMA, LECKER, LOS! Rund 150 Schülerinnen und Schüler machen sich gemeinsam auf den Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Dass dabei jedes einzelne Kind einen wertvollen Beitrag leisten kann, erfahren sie ein Jahr lang hautnah: Eingeläutet wird das Jahr mit einer Baumpflanzaktion, bei der jedes Kind einen eigenen Baum setzt. Beim Energieerlebnisprogramm „energiewerkstatt.schule“ machen sie sich auf die Suche nach versteckten Energiefressern in der Schule und zu Hause und werden so zu Energiedetektiven.
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