ON versus Standby

2016/2017
Energieeffizienz
Mobilität
11-14 Jährige
Niederösterreich

Eckdaten

Ziele

  • Die SchülerInnen recherchieren im Vorfeld, welche Geräte zu Hause immer im
    Standby-Modus sind und Energie verbrauchen.
  • Die SchülerInnen messen den Verbrauch an Energie sowohl im ON als auch im Standby-Modus.
  • Die SchülerInnen stellen Energiekostenrechnungen diverser Geräte auf.
  • Die SchülerInnen finden heraus, in welchen Bereichen zu Hause Energie eingespart werden könnte.

Dauer

ca. 50 Minuten

Verwendete Methoden

Brainstorming, Kleingruppen, Diskussion

Geeignete Schulfächer

Physik, Mathematik

Benötigte Materialien

Energiemessgeräte, Plakatpapier, PC, ev. Taschenrechner, Internet

 

Ablauf

Phase 0

Vorbereitung und Sammlung von Daten aus dem eigenen Haushalt: Die SchülerInnen erhalten ein Energiemessgerät mit nach Hause und sollen den Energieverbrauch verschiedener Geräte in Betrieb bzw. auch im Standby-Modus messen und diese Daten notieren. Diese Datensammlung ist Voraussetzung für dieses Projekt, um den persönlichen Bezug zu schärfen.

Phase 1 -5 Minuten

Einstieg: Brainstorming:
Welche Geräte sind zu Hause im Standby-Modus wenn diese nicht aktiv benützt werden?
Zusammenfassung und Visualisierung auf einem Plakat (ev. Vorüberlegungen in Kleingruppen und anschließend im Plenum)

Phase 2 – 30 Minuten

Jede Gruppe sucht sich ein Gerät aus der Phase 1 aus und beantwortet folgende Fragen:
z. B. TV-Gerät, Computer:

  • Wie viele Stunde ist dieses Gerät durchschnittlich täglich in Betrieb und wie viele Stunden im Standby-Modus
  • Wie hoch ist laut deiner Vorbereitung der Stromverbrauch im jeweiligen Modus?
  • Berechne anschließend den täglichen Verbrauch im jeweiligen Modus! Anschließend hochrechnen auf ein Jahr!
  • Recherchiere die Strompreise!
  • Berechne die Stromkosten im jeweiligen Modus für einen Tag bzw. für ein Jahr!
  • Veranschauliche deine Ergebnisse auf einem Plakat

Phase 3 – 15 Minuten

Präsentation der Gruppenergebnisse
Diskussion und Schlussfolgerungen:
Mögliche Fragestellungen:

  • Welche Geräte sind in meiner Familie im Standby-Modus?
  • Wie viel Geld könnten wir in der Familie sparen, wenn wir die verschiedenen Geräte vom Stromnetz nehmen würden?
  • Wo sind Stromfresser zu Hause zu finden?

Energiesparmaßnahmen besprechen Sensibilisierung und Bewusstmachung:

  • Welche Geräte sollen in meiner Familie ausgeschaltet werden?
  • Austausch von Stromfresser
  • Anschaffung von Steckdosenleisten mit Schalter
  • Anregung zur Diskussion in der Familie!
  • Umsetzungsmaßnahmen in der Familie anregen
ON versus Standby

Projekte

Kleinregion 10 vor Wien

2016/2017
Energieeffizienz
Mobilität
11-14 Jährige
Niederösterreich

Kernthemen des Klimaschulenprojekts sind E-Mobilität und Energiesparen. SchülerInnen des Poly und der Berufsschule sollen technische Implementierungsarbeiten für das Energiemonitoring in Schulgebäuden durchführen. Andere Gruppen (NMS, VS) sollen Peer-To-Peer-Treffen zum Thema Energieeffizienz und Modal Split abhalten bzw. als Mobilitätsspione das Thema spielerisch erkunden.

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Christoph Wieser

Kontaktperson Klimaschulen Kleinregion 10 vor Wien

Christoph Wieser