Müll trennen – aber lieber noch vermeiden!

2016/2017
Energieeffizienz
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Oberösterreich

Eckdaten

Ziele

  • die SchülerInnen erkennen unterschiedliche Verpackungstypen
  • die SchülerInnen lernen Optionen kennen, wie sie beim Einkaufen Verpackung vermeiden können

Dauer

Tag für Exkursion, je 2 UE für Vor- und Nachbereitung

Verwendete Methode

Exkursion, Plakatarbeit 

Geeignete Schulfächer

Deutsch

Benötigte Materialien

z.B. Verpackungsmaterialien, Plakate, Stifte, Kleber

Ablauf

Phase 1 – 2 UE

Einstieg ins Thema
Gemeinsam mit den Kindern wird überlegt, was wir heute schon alles an Abfall produziert
haben. Eine Liste wird angefertigt. Welche Arten von Müll waren da dabei? Woraus sind diese
Sachen eigentlich gemacht? Warum steckt da Energie drinnen? Wir analysieren zusammen den
Abfall den wir in den Mistkübeln der Klasse finden können. Die Kinder bekommen die Aufgabe
zu Hause eine Woche lang die Verpackungen von Süßigkeiten zu sammeln und in die Schule
mitzubringen (Infozettel an Eltern)
Methode: Müll Bingo – die Kinder bekommen einen Zettel mit Sachen die sie in dieser Woche
schon weggeworfen haben, oder anderen Aussagen zum Thema Müll z.B. Ich war schon einmal
in einem ASZ. Dann müssen sie zu jeder Box ein Kind finden auf das die Aussage zutrifft.

Phase 2 – 1 Vormittag

Hauptteil: Exkursion ins ASZ
Die SchülerInnen verfestigen ihr Wissen über die verschiedenen Müllarten und lernen von den
ExpertInnn vor Ort und hands-on was alles weggeworfen wird, wie und warum es getrennt
wird.

Phase 3 – 2 UE

Ausarbeitung und Gestaltung von Postern
Mit den Kinder gemeinsam wird der von daheim mitgebrachte Verpackungsmüll sortiert und
analysiert. Welches Produkt kommt beim höchsten Inhalt mit der geringsten Verpackung aus.
Welche Verpackungen sind besonders ressourcenintensiv? Mit den Ergebnissen werden Plakate gestaltet die dann im Schulgang das Wissen auch an die Kinder der anderen Klassen vermitteln sollen.
Methode: Plakatarbeit

Müll trennen – aber lieber noch vermeiden!

Projekte

LAG SternGartl-Gusental

2016/2017
Energieeffizienz
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Oberösterreich

Ein sorgsamer wertschätzender Umgang mit unserer Umwelt ist der Region SternGartlGusental ein großes Anliegen. Die „Freunde der Erde“ – erkennen das globale Problem der Klimaerwärmung und wollen mithelfen, das Gesicht der Welt zu verändern. Jeder einzelne „Freund der Erde“ kann auf seine Art und Weise einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und so Vorbild für die gesamte Region werden. Energiesparen durch bewusstes Verhalten (Energiedetektive) ist eine Grundlage dafür.

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Hermann Reingruber

Kontaktperson Klimaschulen LAG SternGartl-Gusental

Hermann Reingruber