KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

2020/2021
Klimawandelanpassung
6-10 Jährige
Steiermark

Projektbeschreibung

WWW Wasser – Woher-Wofür-Wohin?
Mehr Hitzetage, Starkniederschläge, längere Trockenperioden zeichnen sich im Pöllauer Tal ab (Klima im Wandel–Region Pöllauer Tal, ZAMG, 2017). Es ist eines der größten und ältesten hydrometeorologisch beobachteten Gebiete Österreichs. Die Abnahme des festen Niederschlags im Winter führt zu geringerer Quellschüttung und sodann zu Wasserversorgungsproblemen. Kommunale Wassersparverordnungen sind die Folge (April 2019). Der Wasserkreislauf im Klimawandel mit den Fragen Woher-Wofür-Wohin? werden kreativ erarbeitet (Unterricht, Workshop, Exkursion). Tipps von Klimadetektiven zieren Ausstellungen, ein Wasser(kreis)lauf für Blaulichtorganisationen und das gemeinsame Abschlussfest sorgen für öffentliche Aufmerksamkeit. Klimawandelanpassungsmaßnahmen, wie smarter Trinkwasserumgang und Regenwassernutzung, zielen auf die Schonung der Wasserressource ab. Ziel ist es, Kindern deren Handlungswirkungen bewusst zu machen und ein nachhaltiges Verständnis für Klimawandelanpassung im Alltag zu schaffen.

Teilnehmende Schulen

Volksschule Pöllauberg, Oberneuberg 110, 8225 Pöllauberg

Volksschule Pöllau-Grazerstraße, Grazer Straße 195, 8225 Pöllau

Volksschule Saifen-Boden, Obersaifen 223, 8225 Pöllau

Volksschule Schönegg, Schönau 54, 8225 Pöllau

Volksschule Sonnhofen, Köppelreith 52, 8225 Pöllau

KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Ergebnisse

Durch das Klimaschulen-Projekt „WWW Wasser – Woher—Wofür-Wohin?“ wurden nicht nur die Kin-der, sondern Pädagog:innen, Eltern und Verwandte sensibilisiert und auf die KLAR! Naturpark Pölla-uer Tal aufmerksam. Dadurch herrscht mehr Knowhow und ein gesteigertes Bewusstsein zum Thema Klimawandelanpassung. Durch die viele Medienberichte (78) in lokalen und regionalen Me-dien zum Projekt wurden viele weitere Personen auf das Thema Wasser im Klimawandel aufmerk-sam.
Durch den Wasser(kreis)lauf wurden regionale Unternehmen ins Projekt eingebunden und die Ar-beit der Einsatzorganisationen hervorgehoben. Die Ergebnisse des Projekts wurden beim Ab-schlussfest im Juli 2022 präsentiert. Als Highlight wurde der erlaufenen Spenden unter Anwesen-heit aller Läufer:innen, der Bürgermeister und weiteren Gästen der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau und dem Roten Kreuz Pöllauer Tal übergeben. Zahlreiche positive Medienberichte dazu folgten. El-tern und übrige Projektbeteiligte wie lokale Unternehmen und Vereine nahmen das Projekt überaus positiv auf, vor allem zu erwähnen gilt hier die übergreifende Zusammenarbeit (klassenübergrei-fend, schulübergreifend, Einbindung lokaler Akteure und Akteurinnen ins Projekt). Einzelne Auffüh-rungen, Lieder und Rätsel bei der Abschlussveranstaltung wurden auf Video festgehalten und ste-hen in digitaler Form auf der Homepage der Volksschule Pöllau-Grazerstraße (www.vs-poellau.at) und der Projekt-Homepage (www.klima-naturpark-poellauertal.at/klimaschulen-2020-2021) zur Verfügung. Auch dies führt zu einer erhöhten öffentlichen Reichweite. Schlussendlich kam von den Kindern, den Pädagog:innen, den Direktor:innen und den Eltern ausschließlich positives Feedback zum Klimaschulen-Projekt. Besonders positiv betont wurde die fachliche Managementleitung und Begleitung über den gesamten Projektzeitraum.
In weiterer Folge ist in den Schulen geplant, bereits zu Verfügung gestelltes und erarbeitetes Wis-sen über das Projekt in den Regelunterricht einfließen zu lassen. Darüber hinaus sind Ergebnisse des Klimaschulen-Projekt am Schulgelände präsent (Ergebnisse KlimadetektivInnen, vermehrte Re-genwassernutzung, etc.). Beschlüsse in Lehrerkonferenzen und Unterzeichnung zum Beitritt ins Klimabündnis-Netzwerk ist in allen beteiligten Schulen passiert. Der Beitritt als Klimabündnis-Schule führt somit zur nachhaltigen Verankerung der Thematik Klimawandel und ist aufgrund des Klimaschulen-Projekts passiert.

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