KEM Vöckla-Ager

2020/2021
Konsum/Ernährung/Lebensstil
11-14 Jährige
Oberösterreich

Projektbeschreibung

Mit diesem Klimaschulen-Projekt werden die teilnehmenden Schüler:innen, aber auch ihre Familien und Lehrer:innen lernen, welche Auswirkungen ihr Lebensstil, Konsum und Ernährung auf das Klima hat. Schrittweise wird gemeinsam an einer nachhaltigen Veränderung ihrer Lebensstile gearbeitet, so kann jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Schüler:innen werden mit Hilfe von Workshops, Vorträgen und Projekten die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Der Lerneffekt wird durch praktische Arbeiten wie Werken, Messen, Basteln und Kochen verstärkt, genauso wie durch Besuche bei Organisationen, die zum Thema passen. Sie beschäftigen sich mit dem Energieverbrauch von ihren Schul- und Wohngebäuden und werfen als Mobilitätsdetektiv:innen einen genaueren Blick auf die Mobilität rund um die Schule. Die eigenen Ernährungs- und Konsumentscheidungen werden hinterfragt und unter dem Motto „Regional und Saisonal“ wird gemeinsam eingekauft und gekocht. Außerdem sollen die SchülerInnen das Thema Abfall behandeln, was landet alles im Müll, wie kann er vermieden werden und was bedeutet eigentlich recyclen. Dazu gibt es Upcycling Workshops bei dem aus Altem Neues erschaffen wird. Am Ende gibt es eine schulübergreifende Abschlussveranstaltung, bei der ein Marktplatz der Ideen errichtet wird, auf dem alle SchülerInnen ihre Ergebnisse den anderen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern präsentieren können.

Teilnehmende Schulen

4 Neue Mittelschulen, ~618 Schüler:innen

  • NMS Frankenburg
  • NMS Timelkam
  • NMS Regau
  • NMS Ampflwang
KEM Vöckla-Ager

Ergebnisse

Die Schüler*innen der 3 Mittelschulen waren besonders nach der schwierigen Corona-Pandemie-Phase sofort begeistert, dass mit diesem Projekt lebendig an Themen gearbeitet wird, die ihr Umfeld intensiv betreffen: Konsum, Ernährung, Klimaschutz. Die Schü-ler*innen bekamen z.T. auch die Aufgabe mit, mit ihren Familien über die Inhalte der Workshops zu den Klimaschutz und SDG´s zu reden. Auch die mit der Kamerabrille produzierten Videos tru-gen dazu bei, dass die Inhalte des Klimaschulenprojekts in die Familien und Freunde der beteiligten Schüler*innen getragen wurde.

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Ansprechperson

Sabine Watzlik

Kontaktperson Klimaschulen KEM Vöckla-Ager

Sabine Watzlik