KEM Unteres Traisental-Fladnitztal

2020/2021
Konsum/Ernährung/Lebensstil
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Niederösterreich

Projektbeschreibung

Wir sind Klimaschule 2021!
Das Klimaschulen-Projekt der Modellregion Unteres Traisental – Fladnitztal bindet drei Schulen aus zwei Schultypen (Volksschule, Mittelschule) ein. Zum Schwerpunkt Konsum/Lebensstil/Ernährung werden viele Schüler:innen in unterschiedlichen Projekten altersgerecht eingebunden. Damit werden Maßnahmen klassen- und schulüberreifend in 6 Schulstufen umgesetzt und durch die Vorbildwirkung auf die Eltern und Großeltern, sowie auf die Geschwister und die Mitschüler:innen in den anderen Klassen und Schulstufen übertragen.

Mit diesem Projekt wird ein Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung in der regionalen Kreislaufwirtschaft erzielt!

Die Maßnahmen decken die Bereiche Ernährung, Klimawandel, Lebensstil, Konsum, CO2- Ausstoß, erneuerbare Energie, erneuerbare Rohstoffe, Energieeffizienz und Klimaschutz ab und möchten somit ein Bewusstsein für eine regionale verstärkte Kreislaufwirtschaft schaffen. Das Klimaschulenprojekt steht ganz im Zeichen der Fragen „Wie können wir unseren persönlichen CO2-Footprint senken?“

Konkret sind folgende Projektthemen vorgesehen:

  • Klimaschutz durch lokale, saisonale und biologische Ernährung und eigenen Anbau, insbesondere durch Verkürzung der Wege und den Verzicht auf hohen Energieeinsatz in der Produktion
  • Klimafreundliches Kochen: „Abfälle und Rest nutzen“
  • „Was isst die Welt?“ – von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit der Ernährungspolitik
  • Produktion und Konsum: Von Kleidung bis zum Elektroschrott
  • Mut zum Tun und Handeln: Motivation zur Selbsthilfe durch aktives Werken. Mit Kindern werden Alltagsgegenstände selbst produziert bzw. repariert
  • Energieanalyse in der Schule: Messen, Daten aufzeichnen, Werte erfassen und interpretieren
  • Maßnahmen zum Energiesparen in der Schule und Änderung des Nutzerverhaltens durch Erstellen von Verhaltensregeln

Teilnehmende Schulen

3 Schulen / 231 SchülerInnen

  • Neue Mittelschule Herzogenburg, Schillerring 19, 3130 Herzogenburg
  • Volksschule Traismauer, Alter Schulweg 2, 3133 Traismauer
  • Volksschule Paudorf, Kremserstraße 63, 3508 Paudorf
KEM Unteres Traisental-Fladnitztal

Ergebnisse

Die Schülerinnen sind am Thema Klimaschutz sehr interessiert und engagiert. Man merkte durchaus, dass gerade bei den Themen regionales Essen und auch Mobilität ein starkes Umdenken in der jungen Generation da ist (im Vergleich zu früheren Projekten). Natürlich waren gerade die Volksschulkinder oftmals beim Klimaschutz mit klassischen Konzepten wie Windräder udgl. begeistert und man musste durchaus länger den Zusammenhang von Konsum und Klimaschutz herstellen.
Ergänzend muss erwähnt werden, dass natürlich SchülerInnen der Pflichtschulstufen nun weniger die Bedeutung des Programms „Klimaschulen“ als solches erkennen, sondern sich halt vielmehr mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzen.
Ähnliches ist auch bei den Eltern, wo man sich ebenfalls eher mit dem jeweiligen Thema oder mit der KEM-Region als ganzes beschäftigt hat. So stellt man sich am Ende die Frage: „Ist es Ihnen bewusst, dass es ein Klimaschulenprogramm gibt oder sehen sie hier die ganze KEM?“

Downloads