KEM Lainsitztal

2020/2021
Erneuerbare Energie
6-10 Jährige
11-14 Jährige
Niederösterreich

Projektbeschreibung

Übermorgen selbst versorgen: Energiespürnasen Lainsitztal

Die Schüler:innen und Pädagog:innen dreier VS und zweier NMS der KEM Lainsitztal beschäftigen sich im Schuljahr 2020/21 mit dem Schwerpunktthema „Erneuerbare Energien“ mit klarem Bezug auf die gesamte KEM Lainsitztal. Im Projekt mit dem Titel „Übermorgen selbst versorgen: Energiespürnasen Lainsitztal“ werden schulübergreifende Befragungen, Workshops, Vorträge, Exkursionen, Experimente etc. zum Thema Erneuerbare Energien durchgeführt. Durch die Befragungen erkunden die Schüler:innen das gegenwärtig geschöpfte und zukünftig mögliche Energiepotential der Region Lainsitztal. Die Schüler:innen erfassen über große Partizipation der betroffenen Bürger:innen und Entscheidungsträger:innen (Eltern, Gemeinden, Unternehmer, Vereine) mittels eines großen Methodenmix und unterschiedlicher Maßnahmen den Stand der derzeitigen Erzeugung und Verwendung der Erneuerbaren Energien. Ebenso erheben sie Ausbaupläne. Die Schüler:innen kennen nach diesem Projekt die Energieproduzenten erneuerbarer Energien der Region Lainsitztal, die Art der Wärme- und Stromversorgung ihrer Eltern, sind sich über den Ressourcenreichtum der Region bewusst und haben sich über weitere Handlungsoptionen Gedanken gemacht.

Teilnehmende Schulen

  • VS Großschönau, Harmannsteinerstraße 120, 3922 Großschönau
  • VS Weitra, Schubertstraße 209, 3970 Weitra
  • NMS Weitra, Karl-Egon-Straße 200, 3970 Weitra
  • VS Unserfrau-Altweitra , 3970 Unserfrau 67
  • NMS Bad Großpertholz, 3972 Bad Großpertholz 180
KEM Lainsitztal

Ergebnisse

Durch die intensive Beschäftigung der Schulen mit dem Thema Klimawandel und Energie, dem Energiever-brauch an der Schule selbst, sowie der speziellen regionalen Betrachtung des Themas Erneuerbare Energien, wurde das Thema stärker als Fixpunkt im Unterricht aller involvierten Pädagog:innen verankert. Dadurch wurde die Kompetenz der Lehrenden gestärkt und um den realen Bezug auf die regionale Produktion Erneuerbarer Energie, sowie der Energiesituation in den Privathäusern der Eltern, erweitert. Diese Kompetenz wird somit auch für die nächsten Schulklassen herangezogen. Eine längerfristige Wirkung, welche das Projekt bereits geschafft hat, ist daher Bewusstseinsbildung im Lehrkörper.

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