Eckdaten
Ziele
- Problemlösungsvermögen der Schüler/innen stärken
- Koordination stärken
- Zusammenarbeit erlernen
- Interesse für Gegenstände wecken und der Wert erkennen
Dauer
ein Tag
Verwendete Methode
Basics, System-Denken
Geeignete Schulfächer
Werkerziehung, Sachunterricht
benötigte Materialien
defekte Gegenstände, Werkzeug, Betreuer:in
Ablauf
Phase 1 – Tag 1
Repair Cafe den Schülern näher zu bringen, braucht vorallem organisatorische Antworten:
• Wer kann beim Reparieren helfen?
• Welche Gegenstände können repariert werden?
• Was dürfen die Kinder machen?
• Welche Verantwortlichkeiten gibt es?
• Woher bekommt man geeignete defekte Geräte?
Phase 2 – spezifisch
In unserem Fall wurde das Repair Cafe gemeinsam mit dem Schulabschlussfest durchgeführt.
Man könnte es aber auch anders in den Unterricht integrieren
Projekte
KEM Unteres Traisental und Fladnitztal
Das Klimaschulen-Projekt der KEM Unteres Traisental - Fladnitztal bindet vier Schulen aus zwei Schultypen (Volksschule, Neue Mittelschule) ein. Zum Schwerpunkt Konsum/Lebensstil/Ernährung werden alle Schüler in unterschiedlichen Projekten altersgerecht eingebunden. Damit werden Maßnahmen klassen- und schulüberreifend in 8 Schulstufen umgesetzt.
Weiterlesen