Inn-Hausruck

2023/2024
Konsum/Ernährung/Lebensstil
Mobilität
15-19 Jährige
11-14 Jährige
Oberösterreich

Projektbeschreibung

Drei Schulen in der KEM Inn-Hausruck haben eine Mission: CO2 zu vermeiden oder einzusparen. Sie denken Mobilität neu und lenken ihren Lebensstil, Konsum und Ernährung in eine klimaneutrale Richtung. Als Mobilitäts- und CO2- Detektive erheben sie den IST-Zustand und leiten Handlungsempfehlungen ab. Die Schüler:innen werden zu Pionier:innen
der Nachhaltigkeit und packen komplexe wissenschaftliche Informationen über den Klimawandel und Ressourcenknappheit in ansprechende, emotionale und inspirierende Formen wie Klimasongs, Impulsreden oder Kunstwerke ein. Die Mission endet nicht am Schultor: Schüler: innen erkunden nachhaltige innovative Mobilitätslösungen aus dem Ausland und rütteln die Rieder Stadt mit der Radrunde „We will bike you“ auf und präsentieren Ihre Arbeit bei der Abschlussveranstaltung.
Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit der Modellregionsmanagerin verleiht der Jugend ein Sprachrohr um die gesamte Regionsbevölkerung zu erreichen. Bei Exkursionen und Vorträgen werden ökologische Formen der Bewirtschaftung erkundet und im Projekt „Naschgarten“ die Frage gestellt: Wie klimafreundlich sind Erdbeeren im Winter? Die Antwort finden Sie im CO2 -Fußabdruck von Produkten. Dieser dient bei allen Aktionen als Kompass zur Orientierung hin zu einer nachhaltigen Zukunft.

Teilnehmende Schulen

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium,
Beethovenstraße 6, 4910 Ried im Innkreis

Bundesoberstufenrealgymnasium,
Dr. Thomas Senn Straße 5, 4910 Ried im Innkreis

Höhere Technische Lehranstalt,
Molkereistraße 2, 4910 Ried im Innkreis

Inn-Hausruck