Unsere Serviceseiten zum Thema Mobilitätswende bieten wertvolle Informationen und geben Orientierung zu wichtigen Förderschwerpunkten und Initiativen.
Durch die Dekarbonisierung steht Österreich ein massiver Strukturwandel in der Automobil- und Zulieferindustrie bevor. Gleichzeitig besteht enormer Bedarf an Fachkräften in der Elektrotechnikbranche für die Errichtung der notwendigen Elektrifizierungsinfrastruktur. Ziel ist es, die Chancen dieses Strukturwandels für Klimaschutz und sowohl zusätzliche Beschäftigung als auch Wertschöpfung zu nutzen.
Seit dem Start des Programms durch den Klima- und Energiefonds im Jahr 2017 werden Projekte und Maßnahmen unterstützt, die dazu beitragen, Verkehr zu vermeiden, zu verlagern und zu verbessern. Der Fokus liegt dabei im Abbau betriebswirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Barrieren, um innovative und nachhaltige Produkte in breite Anwendung zu bringen.
Mit der Initiative greenstart wird neuen und bestehenden Unternehmen ein Impuls für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geboten. Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung von grünen Business-Ideen in den Bereichen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Mobilität und Landwirtschaft. Wir stellen den Start-Ups durch Workshops, Coachings, Netzwerkkontakte und finanzielle Unterstützungen wertvolle Hilfe zur Verfügung.
Saubere Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie aus der Region. Die österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen (KEMs) verfolgen genau dieses Ziel und werden somit Vorbild für andere Regionen.
Eine smarte Stadt verschreibt sich, im Sinne der Smart Cities Initiative, dem Konzept der Nachhaltigkeit und bekämpft damit aktiv negative Klimawandel-Folgen, betreibt die Energie- und Mobilitätswende und ist bereit innovative Bürgerbeteiligungsmodelle anzuwenden.
Das Programm zielt darauf ab sichtbare Projekte zu initiieren in denen ambitionierte Ansätze und innovative Entwicklungen umgesetzt werden und durch die Förderung und Entwicklung der Infrastruktur E-Mobilität für die breite Masse zu attraktiveren.