Mobilität
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Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Mit diesem Projekt wird ein Mikro-ÖV Handbuch 2.0 als digitale Anlaufstelle für Gemeinden und beratende Institutionen, die unterstützende Informationen für die Implementierung eines bedarfsgesteuerten Mobilitätsangebots suchen, erstellt. Die Inhalte des Handbuchs 2.0 werden auf der Grundlage von qualitativen und quantitativen Recherchen zu bestehenden Mikro-ÖV-Angeboten in Österreich und im regen Austausch mit Fachpublikum und zukünftigen Nutzer:innen entwickelt. Das digitale Format ermöglicht eine leichte Zugänglichkeit sowie eine interaktive Gestaltung. Mit dem Handbuch 2.0 wird die Rolle von Mikro-ÖV in der
Mobilitätswende gestärkt.
Mobilitätswende gestärkt.
Projektstart: 01.01.2022 – 31.12.2022

Zero Emission Mobility
Projektziel ist es eine mobile, emissionsfreie E-Ladestation (Mobile Hydrogen Powersupply – MHP) zu entwickeln, mit deren Hilfe E-Fahrzeuge vor Ort „nachgeladen“ werden können. Auf einem Anhänger wird ein PEM-Brennstoffzellenmodul mit Wasserstoff – Speichersystem, HV-Batterie, Leistungselektronik und HV-Ladestation (CCS und AC Type 2) aufgebaut.
Projektstart: 01.02.2019 – 30.06.2022

Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Ziel des Projektes ist es, die Zahl der betroffenen Menschen bzw. Haushalte zu quantifizieren, räumlich zu verorten und eine Kategorisierung in Personas abzuleiten, die Probleme und Hemmnisse dieser Personas zu erheben und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Projektstart: 01.02.2023 – 30.11.2023

Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Handwerksbetriebe, die einen N1-Fuhrpark nutzen, müssen sich mit dem Umstieg auf alternative Antriebe auseinandersetzen, um zeitgerecht für die zukünftig geltenden Regelungen in Österreich gewappnet zu sein. Ziel der Studie ist es, die vorhandenen Hürden für den Umstieg auf die E-Mobilität in Handwerksbetrieben zu erkennen und aufzuzeigen, wie diese überwunden werden können.
Projektstart: 01.02.2023 – 01.03.2024

Zero Emission Mobility
Im Rahmen des Projekts soll ein Brennstoffzellentraktor entwickelt werden, der die spezifischen Anforderungen an Traktor-Antriebssysteme erfüllt. Basis dazu stellt ein konventioneller Traktor dar. In die Fahrzeuginfrastruktur wird ein E-Antriebssystem u.a. mit Brennstoffzelle, Wasserstoff-Speichersystem sowie Pufferbatterie integriert. Ein weiteres Ziel im Projekt ist eine lokale Wasserstofferzeugung aus Biomasse über Wasserstoff-Abtrennung aus Synthesegas, welches beispielsweise dezentralen Holzgas-Blockheizkraftwerken (BHKW), Biogas- oder Kläranlagen stammt.
Projektstart: 01.05.2020 – 31.07.2024

Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Menschen mit intellektueller Behinderung werden in Informationsangeboten und im Wissenserwerb zu nachhaltiger Mobilität bisher kaum berücksichtigt. „inklusiv.nachhaltig.mobil“ macht Information niederschwellig und barrierefrei zugänglich, vermittelt komplexe Sachverhalte leicht verständlich und unterstützt damit, einen Bewusstseinsbildungsprozess für das persönliche ökologische Handeln in Gang zu setzen.
Projektstart: 06.04.2021 – 28.11.2021

Zero Emission Mobility
Die Wahl der Aufteilung des Antriebsmoments auf die vier Räder eines Automobils nimmt Einfluss auf dessen Fahrverhalten sowie Energiebedarf. Während das Fahrverhalten bisher häufig im Fokus stand, wurde das Energiesparpotenial bisher wesentlich in theoretischen Untersuchungen betrachtet und soll nun auch am Fahrzeug gezeigt werden
Projektstart: 01.05.2022 – 31.07.2024

Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Um ab 10 Jahren allein zu radeln, müssen Kinder die freiwillige Radfahrprüfung absolvieren. Diese Möglichkeit wird lokal sehr unterschiedlich genutzt und unterstützt. Sicheres eigenständiges Radfahren ist somit nicht selbstverständlich für alle Kinder. Die zugrundliegenden Hürden werden in diesem Projekt identifiziert und gemeinsam mit Akteur:innen aus dem Schulumfeld, Entscheidungsträger:innen und Fachexpert:innen Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.
Projektstart: 04.10.2021 – 28.02.2023

Zero Emission Mobility
Ziel des Projektes HERO ist die Entwicklung einer kosteneffizienten, optimierten und sicheren Wasserstofftankstelle. Die Konstruktion des neuen Zapfsäulensystemes und die Optimierung bestehender Betankungsstrategien werden dazu beitragen, die Gesamtkosten zu senken und die Effizienz bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der hohen Sicherheitsstandards zu erhöhen. Gleichzeitig wird die Entwicklung und Umsetzung neuer Kühlkonzepte die Entwicklung einer zuverlässigen Betriebsstrategie für die 350- und 700-bar-Betankung unterstützen.
Projektstart: 01.05.2020 – 30.04.2023

Zero Emission Mobility
Mit dem Projekt HyFleet wird eine modular skalierbare Gesamtlösung für den Betrieb von Fahrzeugflotten ohne Freisetzung von Schadstoffen, Treibhausgasen und Lärm demonstriert.
Projektstart: 01.04.2021 – 31.03.2025