Mobilität
Projekte
Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Mobilität“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.
83 Projekte gefunden
83 Projekte
Erweitert Filtern
Zero Emission Mobility
Im Projekt NECST wird ein Ansatz zur Abwärmenutzung von High-Power Charging (HPC) Stationen (Schnellladesäulen) zur Erhöhung der Effizienz der E-Mobilität und Reduktion der Schallemissionen der Kühlung zur Ermöglichung einer Aufstellung von HPC Ladestationen in Innenstädten und Wohngebieten erarbeitet und validiert. Dadurch soll der städtischen Bevölkerung ein Umstieg auf E-Mobilität erleichtert werden aber auch für Betreiber der HPC Ladesäulen die Wirtschaftlichkeit im Betrieb verbessert werden. Zusätzlich werden Untersuchungen zu bidirektionalem Laden hinsichtlich Effizienzerhöhung durch NECST HPC Ladesäulen durchgeführt. Durch NECST kann es ab Jahre 2040 zu CO2-Reduktion von ~1.750.000 Tonnen pro Jahr in Europa kommen.
Projektstart: 01.01.2022 – Laufend
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt zielt darauf ab, die bestehenden rechtlichen Herausforderungen durch eine umfassende Analyse zu identifizieren und anschließend einen praxisorientierten Handlungsleitfaden sowie Handlungsoptionen und -empfehlungen zu entwickeln.
Projektstart: 01.01.2024 – 31.12.2024

Zero Emission Mobility
Das Projekt „Right-to-Plug E-Ladeinfrastruktur im Wohnbau 2023“ widmet sich dem aktuellen Stand des Ausbaus der E-Ladeinfrastruktur in Wohngebäuden in Österreich. Die im Wohneigentumsgesetz 2022 (WEG 2022) eingeführte „Right-to-Plug“ Regelung, die Wohnungseigentümern den Anschluss von E-Ladestationen erleichtert, spielt hier eine zentrale Rolle. Im Rahmen der Studie wurden rechtliche, technische und institutionelle Aspekte verknüpft, um praxisrelevante Ergebnisse zu liefern.
Projektstart: 01.03.2023 – 29.10.2023

Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Die vorliegende Projektstudie erstellt einen Leitfaden, der Garagebetreibern eine Hilfestellung beim Ausbau der Ladeinfrastruktur gibt und dabei elektro- und bautechnische, rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.
Projektstart: 17.01.2024 – 15.01.2025

Zero Emission Mobility
Das Projekt Storebility2Market zielt auf die Evaluierung und Demonstration der energiewirtschaftlichen und -technischen Potenziale von bidirektionalem Laden ab. Dazu werden ausgewählte bidirektionale Ladestationen an gut sichtbaren und hoch frequentierten Teststandorten über mehr als 6 Monate mit unterschiedlichen Bewirtschaftungsstrategien getestet und darauf aufbauende nutzer- und anwendungsorientierte Systemlösungen für eine optimale zukünftige Nutzung bidirektionaler Ladeinfrastruktur, in gemeinsamen Co-Creation-Workshops mit ausgewählten Stakeholdern entwickelt.
Projektstart: 01.04.2024 – Laufend

Zero Emission Mobility
Emissionsfreie, lärmarme Baustellenzufahrten schonen nicht nur die Umwelt, sondern verbessern auch die Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter und die Lebensqualität der Anwohner.
Für eine CO2-freie Stadtlogistik ist die Baustellenlogistik jedoch ein bisher ungelöstes Problem. In diesem Projekt wird untersucht, wie Baustellen E-LKW eingesetzt werden können. Anhand eines speziell angefertigten E-LKW wird im Rahmen der Demophase die praktische Umsetzung überprüft.
Für eine CO2-freie Stadtlogistik ist die Baustellenlogistik jedoch ein bisher ungelöstes Problem. In diesem Projekt wird untersucht, wie Baustellen E-LKW eingesetzt werden können. Anhand eines speziell angefertigten E-LKW wird im Rahmen der Demophase die praktische Umsetzung überprüft.
Projektstart: 01.06.2022 – 31.05.2025

Zero Emission Mobility
Die Umweltfreundlichkeit von elektrischen Kleinstfahrzeugen wie E-Bike und E-Roller wird durch die CO2 intensive Herstellung des notwendigen Akkus bei einer üblichen Lebensdauer von nur wenigen Jahren – trotz geringer Nutzung – und natürlich dem Energieverbrauch beim Laden getrübt. Vor allem im innerstädtischen Bereich ist ein vielversprechender Ansatz zur Behebung dieser Nachteile Battery-as-a-Service (Baas), das heißt Wechselbatterien, die zur Leihe an öffentlichen Ladestation angeboten werden. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung der grundlegenden Hard- und Softwarekomponenten eines BaaS Systems mit intelligenten und energieautarken Lade- und Wechselstationen.
Projektstart: 01.02.2022 – 31.07.2024

Zero Emission Mobility
Ziel des FC4HD-Projekts ist es, weltweit erstmals einen vollwertigen 40-Tonnen-Brennstoffzellen-Lkw (Sattelzugmaschine; 5-LH) zu entwickeln und zu demonstrieren, der die Anforderungen von Nutzfahrzeugen hinsichtlich Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Lebensdauer erfüllt. Der FC4HD-Brennstoffzellen-Lkw wird sechs Monate lang unter anderem im realen Betrieb in einer Logistikumgebung vorgeführt und nicht nur hinsichtlich der technischen Leistung auf Teststrecken und öffentlichen Straßen, sondern auch in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht validiert, um schließlich die internationale Markteinführung vorzubereiten.
Projektstart: 01.01.2021 – 31.12.2024
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Mit diesem Projekt wird die Umsetzung einer digitalen Mobilitätsplattform angestrebt, die regionale, überregionale und lokale Mobilitätsangebote verbindet. Hierfür werden in der Region Nassfeld – Pressegger See / Lesachtal – Weissensee etablierte Informations- und Buchungssysteme genutzt und regionale Angebote eingebettet, sodass für die Kund:innen nur ein einziges regional-gebrandetes Tool aufgerufen werden muss, um alle öffentlichen Verkehrswege abzufragen und auch buchen zu können.
Projektstart: 09.05.2023 – 31.08.2024
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Ziel des Projekts ist es, zielgruppengerechte Maßnahmen für Mitarbeiter:innen mit Migrationshintergrund zu entwickeln, um auch diese Mitarbeiter:innengruppe für die Verkehrswende zu gewinnen. Die Maßnahmen werden praktisch erprobt und im Projekt evaluiert. Als Ergebnis soll ein Manual vorliegen, das Unternehmen, Gemeinden, aber auch Vereinen (z.B. Moscheevereine) Empfehlungen für zielgruppengerechtes Mobilitätsmanagement gibt.
Projektstart: 10.01.2023 – 31.03.2024