Gesellschaft
Projekte
Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Gesellschaft“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.
18 Projekte
Erweitert Filtern
Klima- und Energiemodellregionen
Mit der Open-Source Software EEG Faktura können Energiegemeinschaften ihre Abrechnung und Kundenverwaltung effizienter und unkomplizierter abwickeln.
Smart Cities
Anhand der Wohnsiedlung Friedrich-Inhauser-Straße mit derzeit 75 Wohnungen wird eine umfassende Bestandssanierung mit Nachverdichtung in einem Quartier aus den 80er Jahren im engen Rahmen der Salzburger Wohnbauförderung umgesetzt.
Projektstart: 01.01.2023
Smart Cities
Mit dem Projekt ProBACH wird ein Konzept zur wirksamen Stadtklimamoderation sowie zur Entlastung der Kanalisation durch entsprechendes Wassermanagement durch Nutzung der offenen Fließstrecke, dotiert mit dem vorhandenen Bachwasser sowie den im Nahbereich anfallenden Dachwässern entwickelt.
Projektstart: 01.04.2021
Das Programm „Energiesparen im Haushalt“ des Klima- und Energiefonds unterstützt armutsbetroffene Haushalte in Österreich beim Senken ihrer Energiekosten. Nach einer Erstberatung bei der Caritas werden der Energieverbrauch überprüft und konkrete Einsparmaßnahmen besprochen. Bei Bedarf können ineffiziente Elektrogeräte wie Kühlschrank, Herd oder Waschmaschine kostenlos gegen energieeffiziente Modelle ausgetauscht werden. Die Maßnahme zielt darauf ab, Energiekosten zu senken und langfristig die finanzielle Belastung durch steigende Energiepreise zu mindern.
Co-Creation-Spaces sind innovative Lernorte, unterstützt vom Klima- und Energiefonds, die ein offenes Umfeld für Bildungsprojekte zu Klima und Energie schaffen. Der co-kreative Ansatz ermöglicht es Lernenden, aktiv mitzugestalten, während die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen sicherstellt, dass die Inhalte für alle zugänglich sind. Schüler:innen aller Typen bieten Co-Creation-Spaces die Möglichkeit, außerhalb des regulären Schulbetriebs innovative Ideen zu Klimaschutz und erneuerbaren Energien zu erkunden. Die enge Kooperation mit Schulen, Netzwerken und Experten verknüpft Theorie und Praxis, erhöht das Bewusstsein für Klimawandelfolgen und fördert ein besseres Verständnis bei jungen Menschen
Ein Klimaschulen-Projekt entsteht durch die Zusammenarbeit zwischen einer Modellregion und mehreren Schulen, um Themen wie erneuerbare Energien, Mobilität und Klimawandel zu behandeln. Schüler:innen analysieren den Energieverbrauch ihrer Schule und entwickeln Maßnahmen zur Verbesserung. Zudem soll das Projekt Interesse an klimarelevanten Berufen wecken, etwa durch Exkursionen und Begegnungen mit Role Models. Ziel ist es, praktische Klimakompetenzen zu fördern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Co-Creation-Spaces
In der Region Steyr gibt es keine öffentlich zugänglichen Maker-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, trotz der starken Industrie. Das Projekt JuniorMakerPioneers, betrieben von der FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH, bietet einen Co-Creation-Space, in dem Kinder und Jugendliche (8-14 Jahre) außerhalb der Schule durch Maken und erneuerbare Energietechnologien lernen. Die Inhalte und Formate werden gemeinsam mit Kindern, EET-Firmen, Maker:innen, Pädagog:innen und weiteren Partnern co-kreativ entwickelt und verbreitet.
Projektstart: 01.10.2023
Co-Creation-Spaces
HOPE, betrieben vom Institut für Kunst und Gestaltung an der TU Wien, ist ein Raumlabor, das von Kindern und Jugendlichen in einen „Palast der Hoffnung“ verwandelt wird. In Zusammenarbeit mit Architekt:innen, Forscher:innen und Künstler:innen werden kreative Lösungen für den Klimaschutz entwickelt und in die Gesellschaft getragen. Dieses Living-Lab erforscht nachhaltige Energiesysteme und urbane Klimaanpassungsmaßnahmen, wobei mobile Ausstellungsmodule die Prozesse und den Fluss von Ressourcen sichtbar machen.
Projektstart: 01.11.2023
Co-Creation-Spaces
Das Projekt Co-CreART. Co-Creating Change! vereint Kunst, Wissenschaft und Technik, um nachhaltige Ideen und Lösungen zu entwickeln. Im mobilen CreART-Lab werden kreative Formate für Kinder und Jugendliche geschaffen, um zukunftsweisende Praktiken im Klimaschutz zu erarbeiten. Mit einem Fokus auf Bauen, Wohnen und Mobilität fördert das Projekt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen und ermutigt die Nutzer:innen, aktiv an Veränderungen mitzuwirken.
Projektstart: 01.10.2023
Co-Creation-Spaces
Transformer ist ein kreativer Lernort für Kinder und Jugendliche, der Klima, Zukunft und Technik in einem realen Setting erfahrbar macht. Mit Unterstützung der TU Wien und Partner:innen werden in Workshops und Projekten praxisnahe Lösungen zum Klimawandel erforscht. Ziel ist, das Umweltbewusstsein zu stärken, Handlungskompetenzen zu fördern und ein nachhaltiges Miteinander zu entwickeln.
Projektstart: 01.12.2023