Green Finance – Das neue Programm für grüne Finanzierungen

ARCHIV:

Sie haben ein Projekt im Bereich Klimaschutz oder Klimawandelanpassung, brauchen aber Unterstützung bei der Erstellung Ihres Businessplans? Oder suchen Sie für Ihr Projekt eine Finanzierung und denken dabei an eine „Schwarmfinanzierung“ oder Green Bond-Emission? Dann bietet das neue Programm „Green Finance“ des Klima- und Energiefonds den genau richtigen Rahmen dafür!

Holen Sie sich Unterstützung für:

  • Wirtschaftliche Projektentwicklung
    Entwickler von grünen Projekten werden bei der Erstellung von Businessplänen unterstützt, sodass potenzielle Investoren transparente Information erhalten. Dadurch soll eine detaillierte Darstellung der Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Projekte gewährleistet werden.
  • Unterstützung der Nebenkosten der Platzierung
    Eine große Herausforderung bei der Platzierung von Klimaschutzprojekten auf dem Finanzmarkt sind die Kosten für Zertifizierungen, Kapitalmarktprospekte oder Plattform-Gebühren. Im Rahmen des Programms „Green Finance“ werden bis zu 50 Prozent dieser Nebenkosten übernommen und dadurch die Gesamtkosten von Green Bond-Emissionen und Crowd-Financing-Projekten gesenkt.

Lassen Sie uns die Kräfte bündeln und eine „klimafitte“ Wirtschaft und Gesellschaft gestalten! Reichen Sie Ihr Projekt bis 28.02.2022 (12:00h) ein! Alle Informationen finden Sie HIER.

Programm

08:30 Einstieg in das Webinar

09:00 Moderation und Einführung
ÖGUT

09:05 Begrüßung und Programmüberblick Green Finance 2021
Christoph Wolfsegger, Klima- und Energiefonds

09:15 Green Finance und EU-Taxonomie
Stefan Sengelin, BMK

09:25 Schwarmfinanzierung – Welche Projekte eignen sich? Wie Plattformen gibt es in Österreich? Auf was ist zu achten? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Thomas Moth, WKO

09:40 Green Bonds – Welche Projekte eignen sich? Auf was ist zu achten? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? 
Reinhard Friesenbichler, rfu

09:55 Erfolgreich finanzierte Projekte stellen sich vor

10:30 Fragen & Antworten
Fragen der Teilnehmer*innen zum Programm

Geplantes Ende der Veranstaltung: 11.00 Uhr

Moderation: ÖGUT

Das Webinar wird mit dem Konferenztool ZOOM durchgeführt.