Städte & Regionen

Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Städte & Regionen“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.

 

235 Projekte gefunden

235 Projekte

Erweitert Filtern
PV-Anlage
Klima- und Energiemodellregionen
Ziel des Projektes ist es eine Erneuerbare Energiegemeinschaft für die Region Amstetten (35 Gemeinden) zu schaffen. Es sollten öffentlichen Anlagen wie auch Private und KMUs teilnehmen können um große Ausgleichseffekte, sichere Energiepreise und Wertschöpfung für die Region und Ökostromproduzenten zu schaffen.
Projektlaufzeit: 01.12.2021 – 01.11.2023
KEM Baby Box
Klima- und Energiemodellregionen
Mit diesem KEM-Leitprojekt möchte man die Reduktion des CO2-Ausstoßes für eine Mutter (oder einen Vater in Elternkarenz) mit ihrem/seinem Baby im ersten Jahr des neuen Erdenbürgers erzielen.
Projektlaufzeit: 01.02.2023 – 29.02.2024
Symbolische Darstellung Energiegemeinschaften
Klima- und Energiemodellregionen
Ein Verein, drei LEADER-Regionen und vier KEMs haben dafür gesorgt, dass Energiegemeinschaften heute (nahezu) kostenlos ihre Mitglieder verwalten und Abrechnungen erstellen können.
Projektlaufzeit: 20.07.2022 – 31.12.2024
Montage auf einer PV-Anlage
Klima- und Energiemodellregionen
Das Projekt beschäftigt sich mit der Ausweisung von Potenzialflächen für Photovoltaik-Anlagen in der Region.
Projektlaufzeit: 01.03.2023 – 31.03.2025
Valentin Neuhauser, Initiator der Energiegemeinschaft Robin Powerhood
Energiegemeinschaften
Die Energiegemeinschaft „Robin Powerhood“ wurde gegründet, um Energiearmut in Österreich gezielt zu bekämpfen. Sie unterstützt sozial benachteiligte Haushalte, indem sie überschüssigen Strom aus Photovoltaikanlagen von Spender:innen verteilt. Mit über 140 Mitgliedern aus acht Bundesländern schafft die Energiegemeinschaft eine Verbindung zwischen sozialen Einrichtungen, Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen. Die Initiative setzt auf eine nachhaltige und sozial gerechte Energieversorgung und versteht sich als Vorreiterin für ökosoziale Energielösungen in ganz Österreich.
Projektlaufzeit: 30.11.2022 – 01.03.2025
Bild einer Elektrolysemaschine
Transformation der Industrie
Im Projekt Advanced PTL entwickelt AVL neue Hightech-Verfahren zur Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) aus Strom, Wasser und CO₂ – mit Fokus auf hoher Energie- und Kohlenstoffeffizienz. In einer Pilotanlage in Graz wird erstmals eine Festoxid-Elektrolyse mit einem flexiblen Fischer-Tropsch-Prozess kombiniert, um klimafreundliches Fliegen technisch und wirtschaftlich voranzutreiben.
Projektlaufzeit: 01.03.2025 – Laufend
Foto einer Windkraftanlage in bergiger Landschaft
Vorzeigeregion Energie
Energie Erzeugungs- und Verbrauchsflexibilität in der Industrie
Projektlaufzeit: 01.03.2021 – 31.05.2025
Man sieht einen Bohrturm, runde Wasserbecken und industrielles Gelände
Tiefengeothermie
Die OMV und Wien Energie führen im Joint Venture deeep 3 Pilotbohrungen in der Seestadt Aspern mit dem Ziel durch, rund 20.0000 Wiener Haushalte mit nachhaltiger Fernwärme zu versorgen.
Projektlaufzeit: 27.06.2024 – 30.06.2025
v.l.n.r.: Patrizia Ilda Valentini (Head of Mobilize - Mobilitätsmarke der Renault Group), Prof. Dr. Steininger (Uni Graz - Studienautor), Leonore Gewessler (Klimaschutzministerin), Jürgen Schneider (Leiter der Sektion VI „Klima und Energie“ im Klimaschutzministerium - BMK), Bernd Vogl (Geschäftsführer Klima- und Energiefonds), Tina Deutsch (Vorständin von KONTEXT - Institut für Klimafragen), Johannes Rath (CTO der Wienerberger AG), Manuela Raidl (Moderation).
Austrian Climate Research Programme
Was sind die wichtigsten Hebel und Strategien, um den Standort Österreich und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken? Wie können Innovationen und Investitionen in Klima- und Zukunftstechnologien die größtmöglichen positiven Effekte auf die Wirtschaft haben? Und – was kostet es, wenn wir nicht handeln, wenn keine aktive Klimapolitik betrieben wird?
Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2024
Das Bild zeigt Bernd Vogl, den Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds, zusammen mit dem Team des Projektes „Solar Silo“. Im Hintergrund ist der Solar Silo Turm zu sehen, der teilweise mit einer Solar-Paneel-Fassade und einer abstrakten, farbenfrohen Wandgestaltung versehen ist. Die Gruppe steht bei sonnigem Wetter vor dem Turm und lächelt in die Kamera, um die erfolgreiche Eröffnung dieses innovativen Projekts zu feiern.
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Silos, als betonierte Symbolträger des industrialisierten Getreidehandels der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, stehen als rund 300 Landmarken in den ländlichen Regionen Ost-Österreichs und sind damit ein bedeutender Teil des industriellen Erbes des Landes. Die aus zahlreichen Dorflandschaften in Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland kaum wegzudenkenden Türme erfahren, trotz ihrer historischen Bedeutung, oftmals eine Zuschreibung als ungewollte, das Ortsbild dominierende graue Wahrzeichen eben dieser Dörfer.
Projektlaufzeit: 13.05.2021 – 31.08.2022