Städte & Regionen

Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Städte & Regionen“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.

 

235 Projekte gefunden

235 Projekte

Erweitert Filtern
Fabriksgebäude von Jenbacher mit der Aufschrift "Die Fabrik des Jahres"
Transformation der Industrie
Im Projekt HIPI entwickelt die INNIO Group (Anbieter von motorenbasierten Energielösungen und Services) in Kooperation mit dem AIT und im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem norwegischen Industrie-Wärmepumpenhersteller Heaten AS eine neue Generation von Hochtemperatur-Wärmepumpen. Perspektivisch können diese Wärmepumpen Temperaturen von bis zu 200 °C erreichen und industrielle Prozesse effizient mit nachhaltiger Wärme versorgen. Durch eine Demonstrationsanlage am Hauptsitz der INNIO Group in Jenbach wird das Potenzial zur Dekarbonisierung industrieller Wärmeanwendungen konkret erprobt.
Projektlaufzeit: 01.01.2025 – Laufend
Foto aus Imprägnierfabrik
Transformation der Industrie
Im Projekt ImpreDry entwickeln das AIT, Fundermax und RECENDT ein energieeffizientes, digital gesteuertes Imprägnierungsverfahren für Spezialpapiere – mit dem Ziel, den Erdgasverbrauch um zwei Drittel und CO₂-Emissionen um bis zu 17.600 Tonnen jährlich zu senken. Kern des Projekts ist ein Digital-Twin-Modell, das präzise Prozesssteuerung bei gleichbleibender Produktqualität ermöglicht und neue Maßstäbe für nachhaltige industrielle Trocknung setzt.
Projektlaufzeit: 01.06.2025 – Laufend
Foto eines Gabelstaplers in einer Fertigungshalle, der einen Ballen in eine Maschine lädt
Transformation der Industrie
Das Projekt greenPLAST-food mit dem Titel „Grüne Kunststoffrecyclingfabrik für Lebensmittelkontaktmaterialien“ verfolgt ein zentrales Ziel: Kunststoffverpackungen aus Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE), wie sie in vielen Lebensmittelverpackungen verwendet werden, sollen so recycelt werden, dass sie wieder sicher im Lebensmittelbereich genutzt werden können.
Projektlaufzeit: 01.10.2025 – 30.09.2025
Logo von Future Heat Highway
Transformation der Industrie
Das Projekt Future Heat Highway zeigt, wie überregionale Fernwärme-Transportleitungen industrielle Abwärme und erneuerbare Quellen effizient in vier österreichischen Industrieregionen nutzbar machen können – als Schlüssel für eine effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung ab 2050. Unter Leitung des Energieinstituts an der JKU Linz entstehen dafür konkrete Roll-out-Pläne für den Zentralraum Linz, die Steiermark, das Salzkammergut und St. Pölten, die technologische Innovation gezielt mit den regionalen Stärken verbinden.
Projektlaufzeit: 01.04.2025 – Laufend
Mehrere Windräder und Solarpaneele stehen auf einer hügeligen Landschaft unter einem teils bewölkten Himmel. Die Kombination von Wind- und Solarenergieanlagen symbolisiert nachhaltige Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen.
Austrian Climate Research Programme
Klimaneutralität bis 2040 – dieses ambitionierte Ziel Österreichs verlangt nach einem raschen und zugleich naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien. Doch wie lassen sich Windkraft- und Photovoltaikanlagen mit dem Schutz der Artenvielfalt in Einklang bringen?
Projektlaufzeit: 01.06.2023 – 31.10.2025
Man sieht eine bunte Illustration in grün, blau und gelb Tönen. Auf vier unterschiedlich großen Quadern stehen kleine illustrierte Personen, die telefonieren, sich unterhalten oder am Computer arbeiten.
Austrian Climate Research Programme
TranS4MEr ermittelt Prioritätsfelder für Klimamaßnahmen im KMU-Sektor und entwickelt politische Ziele und Maßnahmen für den Klimaschutz, die der Heterogenität von KMU gerecht werden. Die Analyse von zentralen Mechanismen, die die Integration oder Desintegration von Klimaanliegen im Bereich der KMU Politik unterstützen, bilden die Grundlage für eine langfristige Neuausrichtung der KMU Politik.
Projektlaufzeit: 01.11.2022 – 30.04.2025
Anton Kasser, Obmann der BEG und Bürgermeister von Allhartsberg
Energiegemeinschaften
Die Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten wurde gegründet, um Synergieeffekte zwischen Gemeinden, Betrieben und privaten Haushalten in der Region zu nutzen. Mit über 370 Mitgliedern und einer auf Photovoltaik und Biogas basierenden Stromerzeugung zielt die BEG darauf ab, den lokal produzierten Strom besser zu vergüten und die regionale Wertschöpfung zu sichern. Sie deckt die durch Netz NÖ und das Netz der Stadtwerke Amstetten versorgte Gebiete im Bezirk Amstetten ab und ist die größte BEG der Region.
Projektlaufzeit: 01.05.2025 – 01.10.2025
Innenansicht einer modernen Wasseraufbereitungsanlage mit mehreren Edelstahlrohren, blauen Ventilen und Armaturen auf gefliestem Boden. Die Anlage zeigt ein komplexes Rohrleitungssystem mit Absperrschiebern, Druckanzeigern und automatisierten Steuerungen.
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Im Zuge dieser Maßnahme wurden am Beispiel der KLAR! Gemeinde Spital am Semmering Lösungsmöglichkeiten für eine sichere Trinkwasserversorgung unter dem Aspekt der Energieautarkie entwickelt.
Projektlaufzeit: 01.01.2021 – 15.12.2021
Ein Mann im roten Poloshirt steht in einer Baumschule neben einem jungen Baum mit gelb verfärbtem Herbstlaub. Er hält den Stamm locker mit einer Hand. Im Hintergrund sind weitere junge Bäume in Reihen gepflanzt, der Boden ist unbedeckt, die Sonne scheint.
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Gemeinsam mit der regionalen Baumschule wurden 12 klimaresistente Baumarten, die mittelfristig in der Region standorttypisch beheimatet sind, ausgewählt und in einer Broschüre beschrieben. Die Broschüre geht darauf ein, wie das Mikroklima im öffentlichen Grünraum, aber auch das Raumklima in Gebäuden durch Baumpflanzungen verbessert werden kann. Ebenfalls erklärt wird die Anpflanztechnik der „Schwammstadt-Methode“ für Stadtbäume. Die Broschüre ist inhaltlich abgestimmt mit NATUR im GARTEN und dient als Entscheidungshilfe und Unterstützung bei der Baumauswahl und -pflanzung.
Projektlaufzeit: 01.07.2022 – 01.07.2025
Smart Living in Klagenfurt
Smart Cities
Im Osten der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee entsteht ein zukunftsweisendes Wohnprojekt, das auf Vielfalt, Gemeinschaft und smarte Lebenskonzepte baut.
Projektlaufzeit: 01.02.2017 – 31.01.2018