Projektleitung: Spirit Design Innovation and Brand GmbH
Ausschreibung: Modellregion Elektromobilität 2012
Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einführung von Elektromobilität ist die NutzerInnenakzeptanz der einzelnen E-Mobilitätsangebote. Derzeit verfolgen die österreichischen Modellregionen der E-Mobilität voneinander unabhängige Strategien (Insellösungen) hinsichtlich der Gestaltung der Systemkomponenten von Infrastruktur, Services und Leitsystemen. Auch in der Fahrzeugindustrie gibt es unterschiedliche Gestaltungsansätze. Für den Konsumenten ist jedoch die Vielfalt der E-Mobilitätsangebote verwirrend. Für ihn steht die Attraktivität und der Nutzen des Gesamtsystems im Vordergrund.
Ein wesentlicher Baustein zur NutzerInnenakzeptanz ist das einheitliche und durchgängige Usability Design, da es Orientierung im elektrischen Verkehrssystem schafft. Durch nutzerInnenorientiertes Usability Design werden Systembrüche reduziert, eine multimodale Verkehrsnutzung erleichtert und die Akzeptanz der neuen elektrischen Verkehrssysteme verbessert.
Das vorliegende Projekt – NutzerInnenorientierte E-Mobilität durch konsistentes Usability Design – dient daher zur Bewusstseinsbildung von Usability Design und zur Attraktivierung von E-Mobilität.
Als Ergebnis des Projekts liegen Empfehlungen für eine durchgängige Gestaltung der E-Mobilitätsysteme mit einem speziellen Fokus auf die Modellregionen Wien und Graz, ein Maßnahmenkatalog für die akkordierte überregionale Umsetzung sowie schematische Visualisierungen von ausgewählten Systemelementen vor.