Multiplizierbarkeit und Netzwerk
Mit dem eingereichten Projekt soll der Grundstein für eine weitreichende Multiplizierbarkeit der Solar Silos gelegt werden und somit ein internationales Netzwerk von „Leuchttürmen der Zukunft“ entstehen. Die Fassaden der Getreidesilos/Lagerhaustürme sind in die Jahre gekommen und benötigen oft Fassadensanierungen. Deshalb ist nun im Zuge der Förderung für Muster- und Leuchtturmprojekte die Zeit jetzt reif, um die ohnehin anstehenden Fassadensanierungen mit einer Bekleidung mit Photovoltaik Modulen zu verbinden.
Künstlerische Gestaltung
Parallel zu diesem Projekt sollen die nicht belegten Fassadenflächen mittels Bürgerbeteiligung mit Street Art versehen werden, um umso mehr aus einem ästhetisch weniger ansprechenden Turm ein positives Muster- und Leuchtturmprojekt für die Region zu machen. (Für alle die weniger mit Energie, aber umso mehr mit Kunst anfangen können).
Kostengünstige Anwendung und Erweiterung
In dieser Fördereinreichung soll ein Grundstein für die weitreichende Umsetzung von Solar Silos in Österreich und über die Landesgrenzen hinausgelegt werden. Durch die Erstellung eines Leitfadens zur Umsetzung des Projekts soll eine ortsunabhängige Multiplikation und Ausweitung vereinfacht werden. Weiterführend ist die Erstellung von Konzepten zu Bürger:innenbeteiligung zur Finanzierung der künftigen Solar Silos geplant. Zudem sollen die Solar Silos als Leuchttürme für Erneuerbare Energie Gemeinschaften etabliert werden und umfangreiches Know-How zur Umsetzung an Gemeinden, InhaberInnen und die lokale Bevölkerung bereitgestellt werden.
Innovationsgehalt
Durch die Platzierung von PV auf einem weithin sichtbaren Wahrzeichen wird ein aktives Ins-Licht-Rücken von Erneuerbaren Energien bewirkt und ein Leuchtturm für die Erreichung der Klimaziele geschaffen. Durch die vertikale Montage der Module wird ein zusätzlicher Fassadenschutz für den Turm gewährleistet. Zudem wird global erstmals eine PV-Anlage mit einer künstlerischen Fassadengestaltung kombiniert und somit ein ganzheitliches „Wahrzeichen der Zukunft“ geschaffen.
Beitrag zur Erreichung der Programmziele
Der Solar Silo kann als wortwörtliches Leuchtturmprojekt für den innovativen, multifunktionalen Einsatz von PV bezeichnet werden. Neben dem Fassadenschutz durch die Gebäudeintegration der Module wird durch die partizipative künstlerische Gestaltung der verbleibenden Turm-Fassaden eine Auseinandersetzung der lokalen Bevölkerung mit dem Thema Erneuerbare Energien forciert. Damit stellt der Solar Silo auch eine soziale Innovation zur Erhöhung der Akzeptanz der Technologie bei BürgerInnen und Stakeholder:nnen dar. Die Konzeption des Projekts basiert auf einer fundierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Nutzen, Machbarkeit und Multiplizierbarkeit des Projekts.