Innovative PV-Anlagen PV Gänseweide Deichsel

Luftaufnahme von mehreren Reihen aufgeständerter Solarmodule neben einem Feld mit grünen Pflanzen unter blauem Himmel mit Wolken.
Förderprogramm
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Agri PV Deichsel GmbH
Jahresprogramm
2023
Projektlaufzeit
01.12.2023 bis 31.03.2028
Fördersumme
2.258.047 EUR
Projektvolumen
4.974.746 EUR
Kurzbeschreibung

 

Das Vorhaben „PV Gänseweide Deichsel“ verfolgt das Ziel, einen innovativen Weg zu beschreiten und aus der Kombination von Weidetierhaltung in der Landwirtschaft und umweltfreundlicher Solarstromerzeugung eine vorhandene Fläche doppelt zu nutzen. Durch dieses Projekt wird die Landnutzungseffizienz erhöht.
Die „Agri PV Deichsel GmbH“ beabsichtigt, auf der vorhandenen Gänseweidefläche mit einer Größe von ca. 5 ha in 4595 Waldneukirchen (Oberösterreich) eine Freiflächenanlage mit einer Leistung von 4.999 kWp und einen Stromspeicher mit einer Nettokapazität von 9.000 kWh zu errichten. Das Projekt dient als Vorzeigeobjekt für die Nutzung von Weideflächen zur erneuerbaren Energieerzeugung und soll multiplizierbare Lösungen für ähnliche Betriebe bieten. Auf derselben Fläche lassen sich Sonnenstromproduktion und der Schutz des Ökosystems verwirklichen. So wird eine Flächenkonkurrenz von Lebensmittel- und Stromproduktion vermieden.

Mit dem Bau der Agri PV Gänseweide wird die nachhaltige Energieerzeugung unterstützt und trägt zur Reduzierung von CO2-Emmissionen bei, ohne dabei landwirtschaftliche Nutzfläche zu entziehen. Der Planungsschwerpunkt liegt in einer eigens konzipierten Aufständerung mit erweitertem Tischabstand,
Modulreihenabstand und bei Weitem höher gelegenen Modultraufenunterkanten. Diese soll für genügend Licht- und Niederschlagsdurchlässigkeit sorgen und somit ein optimales Graswachstum gewährleisten. Unsere Böden sollen weiterhin als Lebensraum für Tier- und Pflanzenwelt vorhanden bleiben.
Über einen Großbatteriespeicher wird die produzierte Energie netz- und systemdienlich in das Stromsystem integriert. So wird eine stabile Energieversorgung gewährleistet und die Anlage trägt zur Netzstabilisierung bei.

Ihre Ansprechperson

Portraitfoto
Mag. Patrick Fuchs
Abteilungsleiter