Integriertes Photovoltaik-Dach mit bifazialen monokristallinen Solarmodulen

Freitragende Stahlkonstruktion mit bifazialen monokristallinen Doppelglas-Solarmodulen an einer Busstation
Förderprogramm
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Sabtours Holding GmbH
Jahresprogramm
2023
Projektlaufzeit
01.05.2024 bis 31.03.2025
Fördersumme
72.306 EUR
Projektvolumen
24.219.959 EUR
Kurzbeschreibung

Die Sabtours Holding GmbH hat an ihrem Hauptstandort in Wels ein neuartiges Photovoltaik-Dach entwickelt, das speziell auf die Anforderungen eines Linien- und Reisebusbetriebes zugeschnitten ist. Das Dach besteht aus einer freitragenden Stahlkonstruktion mit bifazialen monokristallinen Doppelglas-Solarmodulen, die Sonnenlicht von beiden Seiten in Strom umwandeln. Dadurch wird eine besonders hohe Energieausbeute erreicht – selbst bei diffusem Licht oder Reflexionen vom Boden.

Das Solardach überspannt die bestehende Betriebstankstelle und nutzt die Fläche doppelt: als Wetterschutz für Busse und als Energiequelle für den Betrieb. Der erzeugte Strom versorgt bereits heute die neue Grundwasser-Wärmepumpe sowie die Werkstattheizung, künftig soll er auch für die Ladeinfrastruktur von Elektro­bussen verwendet werden.

Das Projekt dient als Prototyp für eine spätere vollständige Überdachung des gesamten Betriebsgeländes. Es zeigt, wie Photovoltaik direkt in betriebliche Abläufe integriert werden kann – effizient, platzsparend und zukunftsorientiert.

Ihre Ansprechperson

Portraitfoto
Mag. Patrick Fuchs
Abteilungsleiter