Aufschlussbohrung „Wetterstein Dolomit“

Man sieht ein gelbes Tiefenbohrgerät auf einer Baustelle umgeben von Felsen.
Förderprogramm
Tiefengeothermie
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
EVN Wärme GmbH
Jahresprogramm
2024
Projektlaufzeit
17.09.2026 bis 30.05.2025
Fördersumme
117.536 EUR
Projektvolumen
247.280 EUR
Kurzbeschreibung

Das Projekt der EVN Wärme GmbH dient der Vorbereitung zukünftiger Tiefengeothermie-Nutzung zur nachhaltigen Wärmeversorgung in Niederösterreich. Ziel ist es, das bestehende Wärme-Verbundnetz Thermenregion deutlich auszubauen und den Anteil erneuerbarer Energie bis 2035 auf mindestens 90 % zu erhöhen.

Im Zentrum steht eine Aufschlussbohrung im Wetterstein Dolomit, einem vielversprechenden geologischen Reservoir für die hydrothermale Geothermie. Die Bohrung im Bereich Rohrbach (Niederösterreich) liefert wichtige Daten zu Gesteinsaufbau, Klüftigkeit und hydraulischer Durchlässigkeit, um die Eignung des Reservoirs besser bewerten zu können und Unsicherheiten bei zukünftigen Projekten zu reduzieren.

Langfristig plant die EVN die Errichtung von mindestens zwei Geothermieanlagen im Industrieviertel, die gemeinsam eine jährliche Wärmeerzeugung von mindestens 200 GWh bereitstellen sollen. Diese Anlagen sollen die Grundlastversorgung des Netzes übernehmen, während andere erneuerbare Quellen wie Biomasse flexibel eingesetzt werden.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Bohrung bilden eine zentrale Grundlage für die Planung und Risikobewertung zukünftiger Geothermieprojekte. Damit trägt das Vorhaben wesentlich zur Dekarbonisierung der regionalen Wärmeversorgung und zur langfristigen Absicherung einer nachhaltigen Energieinfrastruktur bei.

Dipl.-Ing.in Dr.in Sandra Braumann
Programm-Managerin (in Karenz)