PV-Anlagen erfolgreich ans Netz anschließen: Herausforderungen & Potenziale

Die Energiewende schreitet im Rekordtempo voran. Für den Anschluss tausender PV-Anlagen braucht es entsprechend gut getaktete Abläufe. Unsere Studie schafft Klarheit bei bestehenden Herausforderungen dieser Abläufe und gibt Verbesserungsvorschläge für den einfacheren Netzanschluss von PV-Anlagen. Eine ausführliche Handlungsanleitung unterstützt Privatpersonen zusätzlich bei sämtlichen Schritten hin zu einer PV-Anlage – von der Planung bis zum Check im laufenden Betrieb.

Studie „Anschluss erneuerbare Energien“
Ziel dieser Studie war es, Herausforderungen beim Anschluss von elektrischen Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarem Strom, mit Fokus auf Photovoltaik, aufzuzeigen, diese zu objektivieren und praxisbezogene Verbesserungs- bzw. Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Darüber hinaus sollen die zuständigen Akteurinnen und Akteure (Ministerien, Netzbetreiber, Anschlusswerbe, Regulierungsbehörde, Streitschlichtungsstelle, EAG-Abwicklungsstelle etc.) dargestellt und eventuell unterschiedliche Vorgangsweisen der Netzbetreiber sowie Herausforderungen im Bereich technisch-organisatorischer Vorgaben ermittelt werden.

Handlungsanleitung für die Errichtung von PV-Anlagen: Schwerpunkt Netzanschluss
Die vorliegende Handlungsanleitung beinhaltet eine Zusammenstellung der relevanten Schritte für Errichter:innen einer PV-Anlage. Basis bilden die gültigen Gesetze, Marktregeln und Bedingungen zum Erscheinungsdatum der Handlungsanleitung. Spezifische Anforderungen und Abläufe entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Fassungen der genannten Dokumente.