Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik 2023

Im Rahmen dieser Förderungsaktion werden Investitionen in die Planung und Errichtung von innovativen PV-Anlagen größer 10 kWp bis 5 MWp gefördert. Stromspeicher können Teil des Projektes sein und können mitgefördert werden. Die alleinige Förderung von Stromspeicherprojekten ist nicht Teil dieser Förderaktion. Gefördert werden neu installierte Anlagen, die besonders innovative Komponenten oder Anlagen- bzw. Integrationskonzepte aufweisen. Besonderer Wert wird hierbei auf Systemintegration und das Potenzial zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Anlage gelegt.

In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Forschungsaktivitäten im Bereich von Photovoltaik-Anlagen, die zu innovativen Lösungen geführt haben. Im Rahmen der gegenständlichen Förderaktion soll eine Brücke zwischen Forschung und Markt geschlagen werden. Daher werden Anlagen gefördert, die typischerweise bereits einen hohen technologischen Reifegrad besitzen, aber kostenmäßig noch deutlich über Standard- PV-Anlagen liegen. Ziel des Programms ist die Initialzündung für eine breite Umsetzung von Muster- und Leuchtturmprojekten, die kontinuierliche Sammlung von Betriebsdaten sowie deren Auswertung und somit die Schaffung einer fundierten Wissensbasis über die Errichtung und den optimalen Betrieb von innovativen PV-Anlagen mit und ohne direkte Nutzung von Stromspeichern. Im Rahmen dieser Förderungsaktion werden Investitionen in die Planung und Errichtung von innovativen PV-Anlagen größer 10 kWp bis 5 MWp gefördert. Stromspeicher können Teil des Projektes sein und können mitgefördert werden. Die alleinige Förderung von Stromspeicherprojekten ist nicht Teil dieser Förderaktion. Gefördert werden neu installierte Anlagen, die besonders innovative Komponenten oder Anlagen- bzw. Integrationskonzepte aufweisen. Besonderer Wert wird hierbei auf Systemintegration und das Potenzial zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Anlage gelegt.

Einreichfrist ist der 30.04.2024 um 12:00 Uhr.

Budget: 20.000.000 €

Ihre Ansprechpersonen

Kommunalkredit Public Consulting GmbH
Bearbeitungsteam „Muster- und Leuchtturmprojekte von PV-Anlagen“
Telefon: 01/316 31-716
E-Mail: umwelt@kommunalkredit.at

 

Für strategische Fragestellungen
Dipl.-Ing. Georg Seeböck, BSc
Klima- und Energiefonds
Tel.: +43 1 5850390-65 
E-Mail senden