Städte & Regionen

Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Städte & Regionen“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.

 

235 Projekte gefunden

235 Projekte

Erweitert Filtern
Parkendes E-Taxi des Projektes bei Matrix Ladestation in städtischem Gebiet.
Zero Emission Mobility Implementation
Wien und Graz haben die Herausforderung angenommen, klimaschonende Mobilität in urbanen Taxiflotten zu unterstützen und mit eTaxi Austria einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Mobilität zu leisten. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner:innen wurde von der ersten Stunde an daran gearbeitet, den Betrieb mit eTaxis zu ermöglichen – attraktiv durch automatisiertes, konduktives Laden direkt am Taxistandplatz, ergänzt durch High Power Charging als Rückfallebene in Graz und umfassendes Service für die Taxibranche.
Projektlaufzeit: 01.06.2021 – 31.03.2025
HyBus Logo
Zero Emission Mobility Implementation
Das Projekt „HyBus Implementation“ demonstrierte erstmals in Österreich die Implementierung und Langzeiterprobung von 700-bar-Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen (Hyundai ELEC CITY FCE) im urbanen (Wien), regionalen (Graz) und alpinen (Vorarlberg, Tirol und Salzburg) Betriebsfall.
Projektlaufzeit: 12.04.2021 – 11.04.2025
bewegliche Agri PV Anlage mit einem Traktor in der Mitte zwischen zwei PV Anlagen auf dem Feld
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Das Sonnenfeld Bruck/Leitha ist eine Agri-PV-Anlage, deren Funktionsprinzip auf der gleichzeitigen Ernte von Strom und Lebens- und Futtermittel sowie zusätzlicher Erhöhung der Biodiversität basiert. Die PV-Module sind auf beweglichen, dem Sonnenverlauf nachfolgenden Modultischen montiert, und garantieren durch ihre Schwenkbarkeit die maschinelle, landwirtschaftliche Bewirtschaftung.
Projektlaufzeit: 12.05.2021 – 30.12.2024
Vertikale Solarpanels in einer schneebedeckten Berglandschaft, umgeben von majestätischen Gipfeln unter einem klaren blauen Himmel. Im Hintergrund sind zwei Menschen auf einem verschneiten Pfad unterwegs, was die Verbindung von erneuerbarer Energie und Natur in extremen Klimazonen betont.
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
HELIOPLANT® ist ein innovatives PV-Anlagendesign für Hochgebirgsregionen, das aus Schutzverbauungen abgeleitet wurde. Die Anlage nutzt kreuzförmige Trägerstrukturen für bifaziale Module, um Schneeverwehungen zu erzeugen, wodurch die Anlage schneefrei bleibt und gleichzeitig Reflexionen von der Schneedecke zur Ertragserhöhung nutzt. Das Projekt in Sölden umfasst 750 HELIOPLANT®-Elemente mit insgesamt 11.900 PV-Modulen und einer Leistung von 5,95 MWp. Es handelt sich um die erste großflächige Anlage dieser Art, die als Vorbildprojekt für zukünftige hochalpine PV-Anlagen dient und weitere Erkenntnisse zur Optimierung in diesem Bereich liefern soll.
Projektlaufzeit: 01.04.2024 – Laufend
Einsatzvorbereitung Starkregen. Eine Gruppe von Feuerwehrleuten in dunkelblauer Einsatzkleidung steht um einen großen Tisch, auf dem eine detaillierte Karte ausgebreitet ist. Einer der Männer zeigt mit dem Finger auf einen Punkt auf der Karte, während die anderen konzentriert zuhören und die Situation diskutieren. Die Atmosphäre wirkt engagiert und fokussiert, als ob eine Einsatzplanung oder Schulung stattfindet. Der Raum im Hintergrund hat Regale mit Trophäen und eine gemütliche Einrichtung.
Energy Transition 2050
Das Projekt untersucht das Gefährdungspotenzial vulnerabler Gruppen in Bezug auf klimabedingte Störereignisse und bewertet, inwiefern österreichische Gemeinden diese Gruppen in Katastrophen- und Notfallplänen berücksichtigen. Basierend auf nationalen und internationalen Beispielen sowie der Zusammenarbeit mit lokalen Vertreter:innen werden Handlungsempfehlungen für verbesserte Prävention und Einbindung von betroffenen Gruppen wie Menschen mit Behinderungen, chronisch kranke Personen, Kinder, ältere Menschen und Personen mit Sprachbarrieren erarbeitet.
Projektlaufzeit: 09.10.2023 – 08.10.2024
Auto mit Ladekabel
Zero Emission Mobility
KOFIX II entwickelt systemische, skalierbare Komponenten zur Integration emissionsfreier Busse, Nutzfahrzeuge und Infrastruktur sowie Bewertungskriterien für die optimale Dimensionierung erneuerbarer Energieversorgung als gemeinsam genutzte Infrastruktur.
Der wesentliche Fokus dieses Projektes wird auf den tatsächlichen Energiebedarf von emissionsfreien Fahrzeugen unter dem Einfluss verschiedener Umgebungscharakteristika über den Jahresverlauf und den Einsatzzwecken der Fahrzeuge gelegt.
Projektlaufzeit: 01.09.2024 – Laufend
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt zielt darauf ab, eine offene Roaming-Plattform für E-Carsharing in Österreich zu schaffen, die die nahtlose Nutzung von E-Carsharing-Fahrzeugen über verschiedene Anbieter hinweg ermöglicht.
Projektlaufzeit: 01.07.2022 – 30.06.2024
Grüner Hintergrund mit dem Titel „Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern“ zur Förderung nachhaltiger Mobilitätspraktiken für Kommunen und Gemeinschaftsprojekte.
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt strebt an, das Bewusstsein für alternative Mobilitätsformen zu erhöhen, um auf Klimawandel und Urbanisierung zu reagieren. Durch datengetriebene Analysen und zielgerichtete Kommunikationsstrategien soll eine nachhaltige Verhaltensänderung in der Bevölkerung bezüglich öffentlicher Verkehrsmittel und Alternativen zum motorisierten Individualverkehr erreicht werden
Projektlaufzeit: 12.01.2024 – 31.12.2024
Prozessanlage von EnvIoTcast
Vorzeigeregion Energie
Das NEFI-Projekt „envIoTcast“ forscht an der vollständigen Dekarbonisierung der Industrie und signifikanten Energieeinsparungen in industriellen Prozessen.
Projektlaufzeit: 01.03.2021 – 29.02.2024
Gesellschaft und Auto mit Kabel
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
MOSAIK untersucht Mobilitätsarmut im Kontext von Arbeits- und Ausbildungsstrecken in Österreich, insbesondere im Innviertel. Das interdisziplinäre Projekt kombiniert quantitative Analysen zur Identifikation von räumlichen Verteilungen und Risikofaktoren mit qualitativen Interviews von Betroffenen, Expert:inneninterviews sowie einer Pilotstudie in Zusammenarbeit mit der Firma JOSKO, um Lösungsansätze für Mobilitätsarmut zu entwickeln.
Projektlaufzeit: 16.01.2024 – 20.02.2025