Städte & Regionen

Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Städte & Regionen“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.

 

185 Projekte gefunden

185 Projekte

Erweitert Filtern
Ein mit Solarzellen verkleideter Turm mit digitalen Anzeigen über einem Stadtbild in der Abenddämmerung.
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Der neue “Energie-Leuchtturm” soll als Wahrzeichen der Energiewende den lokalen Stromhandel in der Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten durch zusätzliche Energiekapazitäten maßgeblich unterstützten. Durch die vertikale Ausrichtung der mehr als 400 PV-Module am Energie-Leuchtturm werden die Jahreshöchstwerte beim Ertrag im Herbst erwartet. Zudem kann durch die vertikale PV am Turm bereits die frühe Morgensonne sowie die tieferstehende Wintersonne zur Stromproduktion genutzt werden und somit generell die Lastkurven der Aufdachanlagen ergänzen.
Projektlaufzeit: 05.08.2024 – Laufend
Vogelperspektive auf ein Flachdach mit Solarmodulen, zwischen denen Abschnitte mit begrünten Flächen zu sehen sind. Das Dach ist von Grünflächen und Wegen umgeben, die auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung hinweisen.
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Im Projekt wurde eine 22-kWp InDach-Photovoltaikanlage mit lichtdurchlässigen Modulen und speziellen Abdichtungslösungen auf einem 23° Schrägdach errichtet. Zudem werden Begrünungsverfahren für Schrägdächer getestet und die Effekte von begrünten gegenüber unbegrünten PV-Dächern untersucht, einschließlich Wasserabfluss und Abflussverzögerung. Eine 48-kWh-Speicherlösung ermöglicht die Nutzung der erzeugten Energie vor Ort, etwa für Elektrofahrzeuge und Wasserversorgung, während Überschüsse ins regionale EEG eingespeist werden.
Projektlaufzeit: 19.09.2021 – 30.09.2023
Ein modernes Bürogebäude mit beschrifteten Fassaden und Solaranlagen.
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Das Projekt nutzt gebäudeintegrierte PV-Module an Fassade, Brüstung und Dach, um erneuerbare Energie effizient zu erzeugen. Mit Funktionen wie Schall- und Sonnenschutz sowie einem umfassenden Monitoring-System bietet das Projekt ein durchdachtes Energiekonzept für moderne Bürogebäude.
Projektlaufzeit: 01.06.2021 – 31.03.2024
Eine Person hilft einer anderen Person im Rollstuhl in einen Bus, daneben sind Symbole für Barrierefreiheit und ein Logo zu sehen.
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Menschen mit intellektueller Behinderung werden in Informationsangeboten und im Wissenserwerb zu nachhaltiger Mobilität bisher kaum berücksichtigt. „inklusiv.nachhaltig.mobil“ macht Information niederschwellig und barrierefrei zugänglich, vermittelt komplexe Sachverhalte leicht verständlich und unterstützt damit, einen Bewusstseinsbildungsprozess für das persönliche ökologische Handeln in Gang zu setzen.
Projektlaufzeit: 06.04.2021 – 28.11.2021
Ein Arial Foto von einer Fläche mit einer Agri PV, einem Obstlager und einem Schulgebäude. Das Bild ist beschriftet.
Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik
Das Projekt „Agri-Photovoltaik-Anlage im Obstbau“ kombiniert Obstproduktion mit nachhaltiger Stromerzeugung. Die lichtdurchlässigen PV-Paneele dienen gleichzeitig als Hagel- und Frostschutz und reduzieren den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel. Erste Ergebnisse zeigen vielversprechende Effekte auf Pflanzengesundheit und Ertrag, während die Stromproduktion durch den kühlenden Effekt der Pflanzen optimiert wird. Diese innovative Doppelnutzung könnte das Potenzial haben, sowohl die Landwirtschaft als auch die erneuerbare Energiegewinnung entscheidend zu verändern.
Projektlaufzeit: 01.01.2022 – Laufend
Drei animierte Figuren auf einem Fahrrad mit dem Wort „FREIRAD“ über dem Kopf.
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Um ab 10 Jahren allein zu radeln, müssen Kinder die freiwillige Radfahrprüfung absolvieren. Diese Möglichkeit wird lokal sehr unterschiedlich genutzt und unterstützt. Sicheres eigenständiges Radfahren ist somit nicht selbstverständlich für alle Kinder. Die zugrundliegenden Hürden werden in diesem Projekt identifiziert und gemeinsam mit Akteur:innen aus dem Schulumfeld, Entscheidungsträger:innen und Fachexpert:innen Handlungsempfehlungen herausgearbeitet. 
Projektlaufzeit: 04.10.2021 – 28.02.2023
Eine Person geht an einem sonnigen Tag mit ihrem Hund an modernen Gebäuden mit regenbogenfarbenem Sockel vorbei.
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Die Leistungspakete von ZeCaMo – Zero Carbon Mobility führt den Prozess der Sanierung der Wohnanlage in der Salzburger Friedrich Inhauser Straße und dem begleitenden Demonstrationsprojekt „ZeCaRe II- Zero Carbon Refurbishment II“ mit einem Fokus auf nachhaltige Mobilität in der Praxis fort. Das Sanierungsprojekt umfasst einen ganzheitlichen Ansatz. Neue wohnungsbezogene Ansätze in der Mobilität waren von Beginn an zentraler Bestandteil.
Projektlaufzeit: 05.10.2021 – 31.12.2022
Gesellschaft und Auto mit Kabel
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt Happy Smileys für volle PKW hat zum Ziel, mittels einer plakativen Kampagne das Bewusstsein für eine nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr zu verbesssern. Im Zuge einer innovativen Straßeninstallation wird PKW-Lenker:innen in einer Mustergemeinde in Österreich über gut sichtbare LED-Walls Feedback zum Besetzungsgrad des eigenen PKW gegeben und in der Folge eine lokal verfügbare Mitfahr-App beworben.
Projektlaufzeit: 05.10.2021 – 03.03.2023
Ein Mann mit einem Fahrradkarren steht unter einem gelben Unterstand, neben einer Karte und Informationsplakaten über Lavanttaler Energieprojekte.
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt baut auf den Erkenntnissen des KlimaEntlaster-Projektes auf, indem spezifische Nutzungshürden, die im KlimaEntLaster- Projekt identifiziert wurden, abgebaut werden. Der Fokus liegt dabei auf der Ermöglichung eines personenlosen Verleihs rund um die Uhr mittels der Smarten KlimaEntlaster Verleihbox und der dazugehörigen Online-Plattform.
Projektlaufzeit: 05.10.2021 – 31.03.2023
Gesellschaft und Auto mit Kabel
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
In diesem Projekt soll anhand der Bergsportcommunity (mit der Zielgruppe der Alpenvereinsmitglieder) eine Mitfahrbörse in die Berge ins Leben gerufen werden. Damit soll der motorisierte Individualverkehr im Rahmen von Freizeitfahrten sowie die damit einhergehenden CO2 Emissionen reduziert, die Bewusstseinsbildung für die Mobilitätswende sowie die Stärkung strukturschwacher Regionen wie Bergsteigerdörfer erzielt werden.
Projektlaufzeit: 05.10.2021 – 28.02.2023