Städte & Regionen
Projekte
Hier finden Sie ausgewählte Projekte zum Thema „Städte & Regionen“. Für mehr Projekte nutzen Sie bitte die erweiterte Filterfunktion.
128 Projekte gefunden
128 Projekte
Erweitert Filtern
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Da gibt’s nichts zu meckern: Mit gezielter Ziegenbeweidung senkt die KLAR! Kaunergrat gemeinsam mit der KLAR! Arlberg-Stanzertal und regionalen Partnern das Risiko von Gleitschneelawinen auf steilen Almflächen im Kaunertal. Über 200 Ziegen stabilisieren den Boden auf 25 Hektar ganz ohne technische Eingriffe. Das Projekt ist besonders durch die einfache Skalierbarkeit, die geringen Kosten und die hohe Wirkung für steile Almflächen attraktiv.
Projektlaufzeit: 01.01.2025 – Laufend
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Das Projekt KlimaGuide der KLAR! Biosphärenpark Großes Walsertal legt den Fokus auf die Ausbildung von Wander-, Natur- und Bergführer:innen zu Multiplikator:innen für Klimawandel und Klimawandelanpassung. Das Ziel des Projekts liegt in der Vermittlung von Wissen zu klimarelevanten Veränderungen in Vorarlberg und dem Beitrag zur Bewusstseinsbildung. Über Expert:innen-Inputs und Exkursionen wurde Wissen zu unterschiedlichen Ökosystemen vermittelt.
Projektlaufzeit: 01.04.2022 – 31.03.2025
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
In der KLAR! Kinder und Ferienakademie wurde in der KLAR! Waldviertler Kernland ein Ferienprogramm für Kinder von 4 – 15 Jahren zum Thema Klimawandelanpassung angeboten. Mit Spaß und Kreativität wurde unter Anleitung von Expert:innen Wissen durch ein pädagogisches Konzept vermittelt. Das Ziel des Projekts war die Stärkung des Bewusstseins und der Akzeptanz für Klimaanpassungen.
Projektlaufzeit: 01.07.2024 – 31.07.2025
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Die beiden Schutzwaldfeste vermitteltendurch den flächendeckenden Besuch allen VolksschülerInnen der beiden KLAR! Regionen KLAR! Arlberg Stanzertal und KLAR! Landeck und Umgebung die besondere Bedeutung des Schutzwaldes. Dabei wurden ebenso dessen klimatische Herausforderungen, die in der alpin geprägten Region einen großen Stellenwert haben, behandelt. Durch interaktive Märchenführungen und Mitmach-Stationen von Bundesforste, WLV und KLAR! konnte spielerisch und emotional packend das Bewusstsein für Klimawandel- und Naturgefahren geschaffen werden, was laut Rückmeldung von PädagogInnen noch lange nachhallt.
Projektlaufzeit: 01.06.2024 – 30.06.2024
Klimawandel-Anpassungsmodellregionen
Es handelt sich um ein innovatives, klimaneutrales Modell, das sich ideal auf andere alpine Regionen übertragen lässt. Ziegen und andere Weidetiere können in Regionen eingesetzt werden, in denen Beweidung nachgelassen hat. Durch abgefressene und dadurch kurze Vegetation wird das Risiko von Gleitschneelawinen und Muren reduziert. Auf diesem Weg der klimawirksamen Almnutzung werden Almwirtschaft, Biodiversität und Bodenstabilität gestärkt.
Projektlaufzeit: 01.01.2021 – Laufend
Vorbildprojekte: Klimaresiliente Transformation in Regionen
Mit dem Projekt wurde der steigende Fachkräftemangel in klimarelevanten Berufen in den Klima- und Energie-Modellregionen Energie Erlebnisregion Hügelland, GU-Süd und Oberes Liebochtal adressiert. Ziel war es, durch Analyse der regionalen Situation sowie durch gezielte Informations-, Vernetzungs- und Praxismaßnahmen Erwachsene ab 18 Jahren für Klimaberufe zu gewinnen und regionale Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen.
Projektlaufzeit: 01.05.2024 – 31.10.2025
Vorbildprojekte: Klimaresiliente Transformation in Regionen
Ziel des Projekts war es, die vier KEM-Regionen – Ökoenergieregion Fürstenfeld, Zukunft Stubaital, Klimafreundlicher Naturpark Almenland und KLIMAFIT Wipptal – zu stärken, indem neue Arbeits- und Fachkräfte für Klimaberufe (insbesondere im Zusammenhang mit EAG und EWG) gewonnen werden. Gleichzeitig sollte die Rolle der vier KEM-Manager:innen in diesem neuen, herausfordernden Themenbereich geklärt und gestärkt werden.
Projektlaufzeit: 01.05.2024 – 13.06.2025
Vorbildprojekte: Klimaresiliente Transformation in Regionen
In diesem Projekt wurden unterschiedliche Akteur:innen zusammengebracht, um an innovativen Lösungen an der Schnittstelle vom ökologischen Wandel der Wirtschaft, von Arbeitskräftemangel und von Aus- und Weiterbildung im Bereich Green Jobs zu arbeiten. Gemeinsam wurden konkrete Maßnahmen entwickelt, um den Arbeitsmarkt im Bereich von klimarelevanten Berufen zu stärken.
Projektlaufzeit: 01.08.2024 – 01.10.2025
Klima- und Energiemodellregionen
Eine Stadtgemeinde, eine Energiegenossenschaft und ein Bauhof zeigen, wie Elektroautos nicht nur fahren, sondern auch als Stromspeicher genutzt werden können. In der KEM Elsbeere Wienerwald wurde am Bauhof Neulengbach eine bidirektionale Ladestation errichtet. Ziel ist es, die Akkus der dort stationierten 8 Elektrofahrzeuge (mit gemeinsam rund 600 kWh Speicherkapazität) als flexible Speicher für den überschüssigen PV-Strom der Energiegenossenschaft Elsbeere Wienerwald zu nutzen. So kann lokal erzeugter Sonnenstrom auch in den Nachtstunden verwendet werden – beispielsweise für die Straßenbeleuchtung.
Projektlaufzeit: 01.01.2025 – Laufend
Klima- und Energiemodellregionen
Im Bezirk Waidhofen/Thaya wurde 2023 ein in Österreich einzigartiger Beteiligungsprozess für den geplanten Ausbau der Windkraft gestartet.
Projektlaufzeit: 01.10.2024 – Laufend