Unsere Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte aus den verschiedenen Themenbereichen. Darüber hinaus sind alle Projektberichte in unserer Projektdatenbank abrufbar.

Zur Projektdatenbank

Zeitraum (Projektstart)
Projektvolumen in Euro (Investitionssumme)
Endbericht
Filter zurücksetzen
209 Projekte gefunden

209 Projekte

Teststrecke mit Wasser
Smart Cities
Mit dem Projekt ProBACH wird ein Konzept zur wirksamen Stadtklimamoderation sowie zur Entlastung der Kanalisation durch entsprechendes Wassermanagement durch Nutzung der offenen Fließstrecke, dotiert mit dem vorhandenen Bachwasser sowie den im Nahbereich anfallenden Dachwässern entwickelt.
Projektstart: 01.04.2021 – 31.03.2025
Darstellung elektronische Baustelle von maxE mit Logos der Projektpartner:innen und Logo Fördergeber
Zero Emission Mobility
Das maxE-Projekt zielt auf die Entwicklung einer Sektorkopplungslösung für die elektrische Energieversorgung und -speicherung für Großbaustellen, die mit batterieelektrischen Fahrzeugen und Maschinen betrieben werden, um die Stromqualität und Netzstabilität zu gewährleisten. Außerdem entwickelt maxE eine Pufferspeicherlösung, die für hohe Leistungen und Energiespeicherinfrastrukturen optimiert ist und die Ladeinfrastruktur an die praktischen Anforderungen der Baustellenorganisation anpasst.
Projektstart: 01.03.2022 – 31.12.2024
Gesellschaft und Auto mit Kabel
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt zielt darauf ab, Personen in Mobilitätsarmut zu unterstützen, indem es verbesserte Erreichbarkeitslösungen im ländlichen Raum entwickelt und pilotiert, insbesondere für ältere Personen und Familien. Durch eine räumlich differenzierte Quantifizierung von Schlüsselpersonengruppen mit öffentlicher Verkehrsdefiziten werden zielgerichtete Maßnahmen für den öffentlichen Nahverkehr und die Versorgung entwickelt, und die Ergebnisse dienen als Leitfaden für lokale Akteure.
Projektstart: 10.01.2024 – 29.01.2025
Straßenkarte von Bregenz, Straßen eingefärbt nach "Vitale Straßen Index"
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
The Vital Streets Index Austria (HSI-AT) is a digital tool designed for sustainable street space planning, aiding in political decision-making, awareness campaigns, and participatory processes. It focuses on quantifiable indicators following the Healthy Streets approach, ensuring replicability and adaptability, with a cooperative development approach involving experts and essential actors for comprehensive applicability.
Projektstart: 23.01.2024 – 31.12.2024
Volksschule Landskron. Moderner, nachhaltiger Innenhof mit Hochbeeten aus Holz, bepflanzt mit jungem Gemüse und Kräutern. Im Hintergrund ein graues Gebäude mit großen Fenstern, teilweise mit aufgeklebten Vogelsilhouetten. Kleine Bäume, eine gepflegte Rasenfläche und Holzliegen laden zum Verweilen ein.
Mustersanierung
Die Stadt Villach nahm eine thermische Gesamtsanierung der 1969 errichteten Volksschule in Villach/Landskron vor.

Das dreigeschossige Gebäude ist zu einem kleinen Teil unterkellert. Die Brutto-Grundfläche des Gebäudes beläuft sich auf insgesamt 2.910 m² und wird im Zuge der Sanierung auf 3.477 m² erweitert.
Die Mustersanierung umfasste neben der umfassenden thermischen Sanierung, die Umstellung der Beleuchtung auf LED Leuchtmittel auch die Errichtung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, den Anschluss an das Fernwärmenetz sowie die Errichtung einer 12 kWp PV Anlage.

Im Frühjahr 2022 wurde die Sanierung abgeschlossen und die Schule feierlich wiedereröffnet
Projektstart: 22.10.2019 – 31.01.2022
Luftaufnahme einer modernen Biogasanlage inmitten landwirtschaftlicher Felder. Mehrere große grüne Kuppeln sind sichtbar, umgeben von Industriegebäuden und befestigten Flächen. Im Hintergrund erstrecken sich Felder, kleine Ortschaften und eine hügelige Landschaft unter einem leicht bewölkten Himmel.
Vorzeigeregion Energie
Erzeugung von erneuerbaren Gasen durch Elektrolyse
Projektstart: 01.12.2018 – 30.11.2021
Die Gründer von Traivelling, Matthias und Elias Bohun
greenstart
Bahnreisebüro für klimafreundliche Reisen
Projektstart: 29.01.2020 – 31.03.2020
Hallenbad Gänserndorf. Modernes Hallenbad mit einem großen Schwimmbecken mit mehreren Bahnen, umgeben von breiten Gehwegen. An der Decke sind Holzbalken sichtbar, und große Fenster bieten einen Blick auf eine Stadtlandschaft. Links ist ein Kletter- und Balancierparcours über dem Wasser angebracht, rechts eine Wasser-Kletterwand mit bunten Griffen.
Mustersanierung
Die Stadtgemeinde Gänserndorf nahm die thermische Sanierung eines 1977 errichteten Hallenbads in Gänserndorf (NÖ) vor. Das 2-geschossige Gebäude wird ausschließlich betrieblich genutzt.
Zusätzlich zur vorgesehenen thermischen Sanierung erfolgte ein Ausbau des Hallenbades. Das Brutto-Volumen des konditionierten Bestandsgebäudes erhöhte sich daher von 12.433 m² auf insgesamt 17.359 m2.
Die Gesamtsanierung umfasste neben der umfassenden thermischen Sanierung, inklusive Verschattung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die Umstellung des Heizsystems auf Fernwärme aus Biomasse, eine Optimierung des Beleuchtungssystems, die Errichtung einer Kälteanlage, sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage.
Projektstart: 29.08.2018 – 17.01.2020
Carsharing-Schild umgeben von Bäumen und ein Titel "Carsharing Praxishandbuch für Initiativen und Gemeinden"
Nachhaltige Mobilität in der Praxis
Das Projekt zielt darauf ab, einen umfassenden Leitfaden für Carsharing-Initiativen zu erstellen, der Gemeinden und Organisationen bei der Implementierung unterstützt und gleichzeitig als Ressource für die gesamte Community dient.
Projektstart: 20.01.2024 – 31.12.2024
Logo FC Impact
Zero Emission Mobility
Um die Marktdurchdringung von Brennstoffzellen (BZ)-Fahrzeugen weiter zu erhöhen und zu beschleunigen, wird FC-IMPACT die Gesamtenergieeffizienz von BZ-Personenkraftwagen auf einen Kraftstoffverbrauch von weniger als 0,8 kg H2 pro 100 km für reales Fahren verbessern (d.h. eine Reduzierung von mehr als 20% im Vergleich zu den wichtigsten BZ-Fahrzeugen auf dem Markt), die Haltbarkeit des BZ-Stapels auf eine extrapolierte Lebensdauer von 8.000 Stunden verlängern (das ultimatives Ziel des US-Energieministeriums für 2050), die Kosten des gesamten FC-Systems erheblich senken und Komfort sowie Nachhaltigkeit des Gesamtsystems verbessern. 
Projektstart: 01.10.2020 – 31.03.2024