Das Gebäude wird nach der Sanierung betrieblich und zu Wohnzwecken genutzt. Die Bereiche der Wohnnutzung sind nicht Förderungsgegenstand. Im Gewerbebereich werden die bestehenden Wohnräume und Lagerräume saniert bzw. grundlegend umgebaut, um diese in Gewerbeflächen umzugestalten.
Die Gewerbeteile 1 und 2 werden von der KWG selbst genutzt. Der Gewerbeteil 3 bleibt frei zur gewerblichen Vermietung.
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, erfolgt die thermische Sanierung an den Außenwänden mittels Innendämmung. Darüber hinaus werden die unterste Geschoßdecke und der erdanliegende Boden gedämmt und die Fenster und Außentüren ausgetauscht.
Neben der thermischen Sanierung wird die vorhandene Gasheizung durch einen Fernwärmeanschluss ersetzt und die Beleuchtung auf moderne LED-Beleuchtung umgestellt. Weiters wird der Reststrombezug zukünftig durch Ökostrom abgedeckt.
Umbau und Sanierung des bestehenden Gebäudes „Osttrakt Truppenspital“ in Klagenfurt
© KWG Kärntner Wohnungs- und Baubetreuungs GmbH
Förderprogramm
Mustersanierung
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
KWG Kärntner Wohnungs- und Baubetreuungs GmbH
Jahresprogramm
–
Projektlaufzeit
24.02.2022 bis 30.09.2024
Fördersumme
–
Projektvolumen
–
Kurzbeschreibung
Die KWG Kärntner Wohnungs- und Baubetreuungs GmbH beabsichtigt eine thermische Gesamtsanierung eines um 1800 errichteten Gebäudes. Das Gebäude wurde ursprünglich als Truppenspital genutzt und steht unter Denkmalschutz. Das 2-geschossige, unterkellerte Gebäude soll umfassend energietechnisch saniert werden.
Ansprechpersonen