RENVELOPE Serielle, kreislauffähige Gebäudesanierung

Dreiteiliger Gebäudekomplex mit Flachdächern, Solarpaneelen auf den Dächern und mehreren Bäumen im Umfeld, Personen gehen auf Wegen.
Förderprogramm
Vorzeigeregion Energie
Abwicklungsstelle
FFG
Förderwerber
AEE INTEC
Jahresprogramm
2021
Projektlaufzeit
01.03.2023 bis 28.02.2027
Fördersumme
4.457.724 EUR
Projektvolumen
2.601.930 EUR
Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt „Renvelope“ will Gebäudesanierungen möglichst einfach, schnell, nachhaltig und komfortabel für Bewohner:innen machen. Die Idee ist
einfach wie auch genial: Häuser werden dabei mit vorgefertigten Modulen ummantelt.

Ausgangssituation, Problematik & Motivation
Die Umwandlung von Bestandsgebäuden in emissionsarme, aktive Teilnehmer an einem klimaneutralen, volatilen Energiesystem ist eine Herausforderung. Viele Gebäude sind noch weitgehend von dezentraler Energieversorgung auf Basis fossiler Energieträger abhängig. Daher ist es notwendig, skalierbare, serielle Sanierungskonzepte für erneuerbare Wärme- und Kälteversorgung, Speicherung und Verteilung zu entwickeln und umzusetzen.

Ziele und Innovationsgrad
Ziel von „RENVELOPE – Energy Adaptive Shell“ ist es, eine kosteneffiziente, kreislauffähige Komplettlösung für die Modernisierung des Gebäudebestands zu entwickeln, indem Gebäude von einer Außenhülle aus konditioniert werden. Dies stellt einen Paradigmenwechsel gegenüber dem traditionellen Ansatz dar, bei dem die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen im Inneren des Gebäudes untergebracht werden. Durch die Kombination von serieller, multifunktionaler CO2-neutraler Gebäudesanierung mit integrierter, intelligent gesteuerter Gebäudetechnik wird RENVELOPE den Gebäudesektor zu einer unverzichtbaren Säule für das Energiesystem der Zukunft machen.

Erwartete Ergebnisse und Erkenntnisse
Die Hauptziele von RENVELOPE sind eine Komplettlösung für zirkuläre Sanierung, ein vollständig digitalisierter Prozess für die serielle, multifunktionale CO2-neutrale Gebäudesanierung mittels nicht-invasiver, flexibler und energieaktiver Hüllenelemente, die es bestehenden Gebäuden ermöglichen, als Teil integrierter Energiesysteme zu agieren, sowie Strategien zur Kundenintegration. Es werden skalierbare und flexible Strukturelemente und passende Vorfertigungsstrategien für eine qualitativ hochwertige Produktion von Hüllenelementen für verschiedene Gebäudetypologien und lokale Bedingungen entwickelt. Innovationssprünge und Technologieentwicklungen für erneuerbar betriebene, energieaktive Subkomponenten werden durchgeführt, um deren nahtlose Integration und optimierten Betrieb innerhalb der RENVELOPE-Hüllelemente zu ermöglichen. Um einen Marktdurchbruch für energieadaptive Hüllen zu schaffen, sollen die in RENVELOPE entwickelten innovativen Lösungen in drei groß angelegten Demonstrationsgebäuden umgesetzt und eine Markteinführung über eine digitale Marktaktivierungsplattform ermöglicht werden.

Demonstrationsprojekte

Über das Leitvorhaben als Teil der Vorzeigeregion Energie „Green Energy Lab“ hinaus unterstützt der Klima- und Energiefonds die Demonstratoren in Wien und Knittelfeld (Link 1, Link 2)

Ansprechperson für das Programm „Vorzeigeregionen Energie“

Mag. Urban Peyker, MSc
Abteilungsleiter; Mission Director der „Net-Zero Industries Mission“