Musikschule Velden am Wörthersee

Helles Gebäude mit rotem Satteldach und Turm, kombiniert mit modernem Anbau, davor Bäume und gepflasterter Gehweg.
Förderprogramm
Mustersanierung
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Marktgemeinde Velden am Wörther See
Jahresprogramm
2019
Projektlaufzeit
01.01.2014 bis 30.09.2015
Fördersumme
Projektvolumen
Kurzbeschreibung

 

Die Marktgemeinde Velden am Wörthersee setzte die umfassende thermisch-energetische Sanierung des Gebäudes der ehemaligen Feuerwache um. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, welches in den 1920ern im Stil der Wörther See Architektur errichtet wurde, wird nun nach der Sanierung als Musikschule genutzt.
Das Gebäude umfasst zwei Vollgeschosse, ein Dachgeschoss und eine Teilunterkellerung. Im Zuge der Sanierung wurdedie Brutto-Grundfläche des Gebäudes laut Energieausweis von 682 m² auf 828 m² erweitert und umfasst nach der Sanierung ein Brutto-Volumen von zirka 3.062 m³. Die Erhöhung des Brutto-Volumens ist einerseits auf die Einbindung des Kellers in die thermische Hülle zurückzuführen und andererseits gibt es auf der Westseite einen Zubau im Erdgeschoß.
Die Gesamtsanierung umfasste neben der umfassenden thermischen Sanierung des Hauptgebäudes, den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie die Optimierung der Heizungs- und Beleuchtungsanlage. Darüber hinaus wurde eine Photovoltaikanlage installiert.

Auszeichnungen/Zertifizierungen/Preise

Kontakt

Marktgemeinde Velden am Wörther See – https://www.velden.gv.at/willkommen/

Dr. Helmut Kusternik

velden@ktn.gde.at

Ansprechpersonen

Mag.a Nicole Kirchberger, MSc
Abteilungsleiterin
Dipl.-Ing. Bernhard Angerer
Programm-Manager