Auszeichnungen/Zertifizierungen/Preise
- Klimaaktiv Gold (913 Punkte) – Link zur Gebäudedatenbank
Im Zuge der thermischen Sanierung werden die obersten Geschossdecken mit 15 bzw. 20cm EPS gedämmt. Der erdanliegende Fußboden wird mit einer 5cm Perlit-Schüttung und 45cm Mineralfaser-Platten, die Außenwände mit insgesamt 24cm Holzfaserdämmplatten in einer hinterlüfteten Holzständerkonstruktion versehen. Im Dachbereich wird das Flachdach mit 25cm EPS zusätzlich gedämmt. Bei der hinterlüfteten Dachschräge wird die Glaswolle durch EPS ersetzt und mit einer weiteren 10cm EPS- Schicht ergänzt. Die bestehenden Fenster werden durch Holz-Alu-Wärmeschutzfenster ersetzt. Ergänzend werden Außenjalousien inklusive tageslichtabhängiger Steuerung, zur Reduzierung der Kühllast, montiert.
Im Zuge der Sanierung wird in das Gebäude eine Lüftungsanlage mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von 50% eingebaut.
Die Wärmeversorgung wird vom bestehenden Heizölkessel auf eine Hackschnitzel-Heizung umgestellt. Die bestehenden Umwälzpumpen werden durch drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpen ersetzt.
Zur Steigerung der elektrischen Energieeffizienz wird das Beleuchtungssystem optimiert, indem Präsenzmelder, elektronische Vorschaltgeräte und Energiesparleuchten eingebaut werden. Ergänzend wird eine 550m²- Photovoltaikanlage mit einer Peak-Leistung von 98,82kW errichtet.