Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger Wien

Frontalansicht eines modernisierten Bürogebäudes mit weißen Fassaden und horizontalen Sonnenschutzlamellen. Das Gebäude ist von zwei Altbauten eingerahmt und steht hinter einer begrünten Fläche mit Laterne.
Förderprogramm
Mustersanierung
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich
Jahresprogramm
Projektlaufzeit
20.06.2013 bis 31.03.2017
Fördersumme
Projektvolumen
Kurzbeschreibung

 

Die AKM ist eine Verwertungsgesellschaft zur treuhändigen Wahrnehmung der urheberrechtlichen Nutzungsrechte der Autoren, Komponisten und Musikverleger. Im Zuge der Mustersanierung wurde das Verwaltungsgebäude der AKM aus dem Jahr 1968 im laufenden Betrieb auf einen nachhaltigen Standard modernisiert.

Ziel war es, das Gebäude bestehend aus einem Keller- und Erdgeschoss sowie sechs Obergeschossen und einem ausgebautem Dachgeschoss, energetisch hochwertig zu sanieren. Das Gebäude hatte eine Fassade mit vorgehängten Betonfertigteilen mit Holz-Aluminium Verbundfenstern. Im Rahmen der Sanierung wurden die Wärmedämmung der Fassaden, des Daches und der untersten Geschossdecken saniert sowie die Fenster getauscht.

Für die Beschattung wurden außenliegende Raffstore mit Tageslichtlenkung und Temperaturgesteuertem Motorantrieb installiert. Die Regelung erfolgt automatisiert nach Einstrahlung auf die Fassade und bietet eine Möglichkeit der Übersteuerung durch die Nutzer. Eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung (mind. 80%) zur Versorgung der Bürogeschosse mit kontrollierter Be- und Entlüftung in Passivhausqualität wurde installiert.
Die bestehende Ölzentralheizung wurde durch einen Fernwärmebezug ersetzt und eine neu errichtete Photovoltaikanlage mit 27,4 kWp errichtet.

Kontakt

Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM) – http://akm.at/

Mag. Arno Obrietan

arno.obrietan@akm.co.at

Baumannstr. 10, 1030 Wien

Ansprechpersonen

Mag.a Nicole Kirchberger, MSc
Abteilungsleiterin
Dipl.-Ing. Bernhard Angerer
Programm-Manager