Gästehaus Maier Mautern

Familiengasthof Maier von außen
Förderprogramm
Mustersanierung
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Familiengasthof Maier
Jahresprogramm
Projektlaufzeit
15.11.2011 bis 31.12.2013
Fördersumme
Projektvolumen
Kurzbeschreibung

 

Das Gästehaus ist als Nebengebäude Teil des Familiengasthofs Maier in Mautern (Steiermark). Es stammt aus dem 17. Jahrhundert (Baubewilligung 1658) und besteht aus Keller und drei oberirdischen Geschossen. Untergebracht sind darin sechs Wohneinheiten mit 12 Betten. Aufgrund des nicht mehr zeitgemäßen Komfort- und Effizienzstandards wird das Gästehaus umfassend thermisch- energetisch verbessert.

Dabei werden im Bereich der Gebäudehülle überwiegend ökologische Dämmstoffe und Materialien eingesetzt. Die Fassade wird mit 24cm Mineralschaumplatten gedämmt. An der obersten Geschoßdecke werden auf einer Stärke von 30cm Zelluloseflocken eingeblasen, die Dachschräge wird mit 30cm Holzweichfaserplatten ausgekleidet. An der Kellerdecke werden 8cm, im Perimeterbereich 20cm Polystyrol angebracht. Die Energiekennzahl (Heizwärmebedarf) wird dadurch von 173 auf 22kWh/m²a nach der Sanierung minimiert.

Im Zuge der Sanierung wird das Gebäude mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Wärmerückgewinnungsgrad 85%) ausgestattet. Zur Verbesserung der Stromeffizienz wird die bestehende Beleuchtungsanlage optimiert.

Die Wärmeversorgung wird vom bestehenden Heizölkessel auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (Wärmequelle: Tiefensonden) unterstützt durch eine thermische Solaranlage mit 22m2 Kollektorfläche umgestellt. Ergänzend wird eine 80m2- Photovoltaikanlage mit Nennleistung 12kWp errichtet.

 

Auszeichnungen/Zertifizierungen/Preise

Mustersanierungen im öffentlichen Bereich

Kontakt

Familiengasthof Maier
http://www.familiengasthof-maier.at/

Maier Gerhard

fgm@aon.at

Hauptstraße 2, 8774 Mautern

Ansprechpersonen

Mag.a Nicole Kirchberger, MSc
Abteilungsleiterin
Dipl.-Ing. Bernhard Angerer
Programm-Manager