Bürgerzentrum Böheimkirchen

Bürgerzentrum Böheimkirchen
Förderprogramm
Mustersanierung
Abwicklungsstelle
KPC
Förderwerber
Gemeinde Böheimkirchen
Jahresprogramm
2014
Projektlaufzeit
23.10.2015 bis 31.12.2017
Fördersumme
Projektvolumen
Kurzbeschreibung

 

Bei dem Projekt Bürgerzentrum Böheimkirchen handelt es sich um eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Rathauses in Böheimkirchen. Das Bestandsgebäude stammt teilweise aus dem Jahr 1750, hat eine Bruttogrundfläche von 754m² und weist eine historisch äußerst wertvolle Fassade auf. Diese blieb auch nach Sanierung erhalten.

 

 

 

Bei der Sanierung wurden hauptsächlich Passivhauskomponenten verbaut. Die Konditionierung des Gebäudes erfolgt nach der Sanierung zu einem großen Teil mittels Betonkernaktivierung , wobei die Wärme mit Fernwärme bereitgestellt wird. Für das Free-Cooling-System wird Energie direkt aus den Gebäudefundamenten (Energiepfähle) entnommen. Über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe kann zusätzlich Kälte erzeugt werden.

Im sanierten Bestandsgebäudeteil sind das Bauamt, Standesamt, die Räumlichkeiten des Bürgermeisters, Büros und notwendige Nebenräume untergebracht und ein behindertengerechter Aufzug wurde eingebaut. Im Erweiterungsteil sind Räume für die Besucher, die Gemeindearbeit und größere Menschenversammlungen angeordnet.

Ansprechpersonen

Mag.a Nicole Kirchberger, MSc
Abteilungsleiterin
Dipl.-Ing. Bernhard Angerer
Programm-Manager