Drei HTBLs stärken Kompetenzen für grüne Transformation und erhalten „Green Skills Competence Center“-Award.
Green Skills machen Schule

Schulen spielen eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Green Skills und der Ausbildung künftiger Fachkräfte für eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaft. Drei Höhere Technische Bundeslehranstalten (HTBLs) wurden nun als „Green Skills Competence Center“ ausgezeichnet – und dürfen sich über eine Unterstützung von jeweils rund 50.000 Euro freuen. Der GSCC-Award wurde vom Umwelt- und Klimaministerium (BMLUK) und vom Bildungsministerium (BMB) in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds verliehen.
Diese neue Initiative ehrt Schulen, die innovative Projekte zur Vermittlung von grünen Kompetenzen – den sogenannten „Green Skills“ – umsetzen und dabei durch enge Kooperationen mit externen Partnern beeindrucken. Ziel des Awards ist es, die berufliche Bildung zu modernisieren und mit grünen, zukunftsorientierten Kompetenzen auszustatten.
Bildungsminister Christoph Wiederkehr: „Mit dem ‚Green Skills Competence Center‘-Award wollen wir nicht nur herausragende Projekte auszeichnen, sondern auch ein Zeichen setzen, dass Berufsbildung eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer klima- und zukunftsorientierten Gesellschaft spielt. Green Skills sind entscheidend, um wirtschaftliches Wachstum, eine nachhaltige Umwelt und soziale Verantwortung miteinander zu vereinen.“
Sektionschef Jürgen Schneider, Umwelt- und Klimaministerium: „Österreich verfügt über erstklassige Ausbildungsstätten, engagierte Fachkräfte und innovative Unternehmen, die bereits heute an den Lösungen von morgen arbeiten – Klimaschutz und Energiewende sind wichtiger Bestandteile davon. Die ausgezeichneten GSCC sind Frontrunner, was die Umsetzung von Green Skills in der schulischen Ausbildung betrifft und Green Skills nicht nur lehren, sondern vorleben.“
Klima- und Energiefonds-Geschäftsführer Bernd Vogl: „Mit einem Pilotbudget von 150.000 Euro und durch die enge Partnerschaft mit dem Klimaschutzministerium und dem Bildungsministerium ist es gelungen, ein zukunftsweisendes Projekt auf den Weg zu bringen. Diese Initiative zeigt eindrucksvoll, wie Kooperation und gezielte Förderung dazu beitragen können, die berufliche Ausbildung nachhaltig zu stärken und junge Menschen bestmöglich auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.“
Die Preisträger und ihre Vorzeigeprojekte
Insgesamt wurden drei Schulen, die die Fachjury mit visionären Projekten und gelungenen Partnerschaften überzeugten, ausgezeichnet:
- Die HTBL BULME in Graz-Gösting entwickelte ein umfassendes Bildungsprogramm im „Green Village“ der Schule, das in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie durch die Teilnahme am Projekt Erasmus+ Projekt „Greenovet“ entstanden ist. Sie ist das Zentrum der steirischen Schulen im Bereich Green Skills und wirkt seit Jahren aktiv in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung mit.
- Die HTBL Klagenfurt – Lastenstraße glänzte durch ihr Engagement in den Projekten „GREENSChOOLENERGY“ & „E³@SCHOOL“, in denen über Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt wurden. Das gesamte Know-how resultiert in einem neuen Ausbildungsangebot über schulautonome Lehrplanänderungen und einer freiwilligen Zusatzausbildung.
- Die HTBL Wolfsberg präsentierte ein innovative Maßnahmenpaket, das in enger Abstimmung mit der Entrepreneurship in Engineering Education Initiative der Schule und der Zusammenarbeit mit der Montanuniversität Leoben im Bereich Recycling steht.
Die ausgezeichneten Schulen setzen nicht nur auf die Vermittlung grüner Kompetenzen, sondern zeichnen sich auch durch den Schlüsselgedanken der regionalen Vernetzung, Interdisziplinarität und Praxisorientierung aus.
Langfristige Vision: Kompetenzzentren als Zukunftsmotor
Der GSCC-Award verfolgt das Ziel, regionale Kompetenzzentren an berufsbildenden Schulen in ganz Österreich zu fördern. Diese Zentren sollen als Vorbilder für zeitgemäße Ausbildungswege dienen und zeigen, wie sich zentrale Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Digitalisierung wirkungsvoll integrieren lassen. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt ist geplant, den Award dauerhaft als jährliche Auszeichnung zu etablieren. Er soll Schulen dazu ermutigen, Green Skills nicht nur im Unterricht zu verankern, sondern auch durch praxisnahe Projekte kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Über den GSCC-Award
Der „Green Skills Competence Center (GSCC)“-Award wurde 2025 erstmalig verliehen. Er ist eine Maßnahme innerhalb des Just Transition Aktionsplans und ein Schritt in Richtung einer innovationsorientierten und nachhaltigen Berufsbildung. Die Initiative zielt darauf ab, MINT-Bereiche zu fördern und Fachkräfte in wachstumsstarken Branchen heranzubilden. Gleichzeitig ist er ein bedeutender Meilenstein im Rahmen des Nationalen Implementierungsplans (NIP) von 2022. Dieser unterstützt die Umsetzung der Osnabrück-Erklärung sowie der EU-Ratsempfehlungen für die Berufsbildung und ist ein Beitrag zur Erreichung des europäischen Green Deals.
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