Unsere Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte aus den verschiedenen Themenbereichen. Darüber hinaus sind weitere geförderte Projekte in unserer Projektdatenbank abrufbar.

Zur Projektdatenbank

Zeitraum (Projektstart)
Projektvolumen in Euro (Investitionssumme)
Endbericht
Filter zurücksetzen
284 Projekte gefunden

284 Projekte

Menschen vor Plakat zur Windkraft
Klima- und Energiemodellregionen
Im Bezirk Waidhofen/Thaya wurde 2023 ein in Österreich einzigartiger Beteiligungsprozess für den geplanten Ausbau der Windkraft gestartet.
Projektstart: 01.10.2024 – Laufend
Menschen sitzen bei Vortrag
Klima- und Energiemodellregionen
Das EEG-Betreiber:innen Forum bringt Menschen zusammen, die die regionale Energiewende aktiv gestalten wollen. In einem offenen Dialog zwischen Interessierten, Expert:innen und Pionier:innen werden Wissen geteilt, Hürden abgebaut und konkrete Schritte zur Gründung von Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaften (EEGs) ermöglicht.
Projektstart: 01.01.2025 – Laufend
Schnellladestation am Bauhof der Stadtgemeinde Neulengbach
Klima- und Energiemodellregionen
Die intelligente Einbindung von E-Auto-Batterien in lokale Energiegemeinschaften gilt als innovativer Ansatz und ist auf andere KEM-Regionen übertragbar – ein vielversprechendes Modell für die Zukunft der dezentralen Stromversorgung.
Projektstart: 01.05.2023 – Laufend
Eroeffnung Alltagsradwegenetz
Klima- und Energiemodellregionen
Sechs Gemeinden, eine Region und starke Partner haben es möglich gemacht, dass Alltagsradfahren im Lainsitztal jetzt sicherer, einfacher und attraktiver ist.
Projektstart: 01.05.2023 – Laufend
Ortsbild der Region Vorderwald
Klima- und Energiemodellregionen
Mit „Wälderstrom“ wurde in der KEM Vorderwald eine regionale Mitmachplattform für erneuerbaren Strom geschaffen.
Projektstart: 01.01.2025 – Laufend
Eingeschossiges Gebäude mit hellem Putz, Satteldach und barrierefreiem Eingang mit Rampe. Asphaltierte Fläche davor, im Hintergrund Felder und Bäume. Mögliche Nutzung als Praxis oder Büro.
Mustersanierung
Die Marktgemeinde Thaya führte die Sanierung des als Bürogebäudes genutzten, ehemaligen Bahnhofsgebäudes der Gemeinde in Thaya (NÖ) aus dem Jahr 1903, welches nun als Ordinationsgebäude für den Gemeindearzt genutzt wird, durch. Das Gebäude befindet sich in der Klima- und Energiemodellregion Zukunftsraum Thayaland.
Projektstart: 24.10.2013 – 31.12.2015
Rathaus Absberg von außen
Mustersanierung
Im Zuge der Sanierung wurde die komplette Gebäudehülle thermisch verbessert. Der Heizwärmebedarf wurde einst durch Elektroradiatoren bereitgestellt, welche durch eine Grundwasserwärmepumpe ersetzt wurden. Die Deckung des Warmwasserbedarfs erfolgt mittels Durchlauferhitzer. Auf das Dach des Gebäudes wurde zudem eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche etwa 60 % des elektrischen Energiebedarfs bereitstellt. Der verbleibende Strombedarf wird als Ökostrom aus dem Stromnetz bezogen.
Projektstart: 30.09.2013 – 31.12.2015
Bildungshaus Jägermayrhof
Mustersanierung
Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich (AK OÖ) setzte in Linz (OÖ) die Sanierung des Bildungshauses „Jägermayrhof“ um, welches um die Jahrhundertwende errichtet, in den 1950er Jahren umgebaut und 1972 erweitert wurde. Teile des Gebäudes stehen unter Denkmalschutz.
Projektstart: 23.10.2014 – 31.12.2016
Helles Gebäude mit rotem Satteldach und Turm, kombiniert mit modernem Anbau, davor Bäume und gepflasterter Gehweg.
Mustersanierung
Die Marktgemeinde Velden am Wörthersee setzte die umfassende thermisch-energetische Sanierung des Gebäudes der ehemaligen Feuerwache um. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, welches in den 1920ern im Stil der Wörther See Architektur errichtet wurde, wird nun nach der Sanierung als Musikschule genutzt.
Projektstart: 01.01.2014 – 30.09.2015
Junge Frau vor Solarwechselrichter
Klima- und Energiemodellregionen
Ziel dieses Projektes ist es, den Arbeits-/Fachkräftemangel in Klimaberufen (v.a. in Zusammenhang mit dem EAG und EWG in den Klima- und Energie-Modellregionen Energie Erlebnisregion Hügelland, GU-Süd und Oberes Liebochtal zu bearbeiten und zu reduzieren.
Projektstart: 27.05.2024 – 26.05.2025