Die Regionalprogramme bieten in den einzelnen Bundesländern zielgruppenorientierte Beratungsdienstleistungen (Einzelberatungen, Ist-Zustandsanalysen, Workshopreihen), um ein entsprechendes Problembewusstsein und Know-how in Betrieben und öffentliche Einrichtungen zu schaffen. Die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen mittels Beratungen stellt somit eine wichtige Vorstufe für Investitionsprojekte dar.
Regionalprogramme 2026
Status: Laufend
Zielgruppe: Gemeinde, Sonstige, Unternehmen
Budget: 2.400.000 EUR
Die Regionalprogramme sind ein gemeinsames Programm der Bundesländer und des Klima- und Energiefonds. Ziel ist die Identifizierung von vorhandenen Potenzialen und Maßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz, der Anwendung erneuerbarer Energieträger, Vermeidung von Abfällen und Anpassung an den Klimawandel. Die Beratungen unterstützen österreichische Betriebe weiters beim Aufbau von betrieblichen Umweltmanagementsystemen. Ohne diese Unterstützung blieben Potenziale zur Energie-, Abfall- oder CO2-Emissionsreduktion oft unerkannt.
Wenn Sie geförderte Beratungsleistungen in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner:innen der Regionalprogramme in den Bundesländern. In folgender Liste sind die Beratungsangebote und die gelisteten Berater:innen aus den 9 Länderinitiativen ersichtlich:
Liste Beratungsangebot und Berater:innen aller Bundesländer
Weitere Links
Ihre Ansprechpersonen