Der österreichische Bahnsektor ist ein Paradebeispiel für eine nachhaltige Erfolgsgeschichte, die der Rezession trotzt. So ist die Branche ein wahrer Leuchtturm im Export österreichischer Waren: 1,8 Milliarden Euro Exporte an Schienenfahrzeugen und zugehöriger Ausstattung bedeuten nicht nur Platz 1 bei den heimischen Exporten pro Kopf – die Branche gehört damit sogar zu den Top-4 weltweit.
Durch ein Zusammenspiel aus langfristigen Strategien, Rechtssicherheit für konsequente Investitionen und einer hohen Patentdichte, der u.a. eine Forschungsquote von 5 % zugrunde liegt, setzt der heimische Bahnsektor Maßstäbe für Innovationen „made in Austria“.
Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgt durch Bernd Vogl, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds. Nach einer Keynote von Univ.-Prof. Ferdinand Pospischil (TU Graz), der über die Hintergründe des Erfolgs des österreichischen Bahnsektors spricht, diskutiert eine hochkarätige Expert:innen-Runde, wie die Transformation des Mobilitätssektors gelingen kann und welche Erfolgsfaktoren der Bahn auf andere Mobilitätssysteme übertragbar sind, mit:
- Hana Dellemann, Geschäftsführerin der Hitachi Rail GTS Austria GmbH und Vorständin im Verband der Bahnindustrie
- Barbara Kleinert, Geschäftsführerin der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH
- Gerhard Menzel, Leitung der Stabsstelle „Intelligente Verkehrssysteme & Digitale Transformation“ im BMIMI
- Lukas Oberndorfer, Leitung der Abteilung Klima, Umwelt und Verkehr der AK Wien
Moderation: Manuela Raidl, Chefreporterin und Moderatorin bei Puls4 News
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!