Tiefengeothermie

Gefördert werden standortspezifische Machbarkeits- und Vorstudien, Maßnahmen zur Exploration und Erkundung sowie Pilotbohrungen. Diese Maßnahmen sollen die Umsetzung von wirtschaftlichen Anlagen für die Tiefengeothermie in Österreich vorbereiten und unterstützen.

Ziel des Förderprogramms Tiefengeothermie ist es, Investitionsprojekte zur Nutzung der Tiefengeothermie vorzubereiten und das Fündigkeitsrisiko bei Erschließungsbohrungen zu reduzieren. Unterstützt werden umfassende Untersuchungen zur Bewertung der standortspezifischen tiefengeothermischen Nutzungspotentiale sowie die technische und wirtschaftliche Umsetzung von tiefengeothermischen Anlagen.

Das Förderprogramm zielt auf die Anwendung der Tiefengeothermie zur Versorgung von Fernwärme- und kältenetzen, Erzeugung von erneuerbarem Strom sowie auf den verstärkten Einsatz der Tiefengeothermie in industriellen Prozessen ab.

Die geförderten Maßnahmen lassen sich thematisch in folgende Module unterteilen:
Technische Module:
• MODUL 1 Grundlegende Vorstudien
• MODUL 2 Machbarkeitsstudien
• MODUL 3 Erkundung und Exploration
• MODUL 4 Pilotbohrung
Begleitendes Modul:
• MODUL 5 Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung und Informationsveranstaltungen

Zur Vorbereitung auf eine mögliche Einreichung veranstaltete die KPC im Auftrag des Klima- und Energiefonds eine Informationsveranstaltung zum Förderprogramm „Tiefengeothermie“. Ziel der Informationsveranstaltung war es, den Interessent:innen einen Überblick über das neue Förderprogramm zu geben sowie Fragen zur Ausschreibung in einer offenen Fragerunde zu beantworten.

Ihre Ansprechpersonen

Kommunalkredit Public Consulting GmbH
DI DI Michael Riegler
Team Erneuerbare Ressourcen
Telefon: +43131631343
E-Mail senden

 

Für strategische Fragestellungen
Klima- und Energiefonds
DIin Dr.in Sandra Braumann
Tel. +43 1 585 03 90-34
E-Mail senden

 

Für strategische Fragestellungen
Klima- und Energiefonds
Claire Cance, MA
Tel. +43 1 585 03 90-34
E-Mail senden