Leuchttürme der Wärmewende

Schwerpunkt dieser Förderinitiative liegt auf multiplizierbaren Musterlösungen durch die Entwicklung von Prototypen, Demonstrationsmaßnahmen, Pilotprojekten sowie der Beschaffung, Erprobung und Validierung neuer oder verbesserter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.

Programmziele

  • Hochinnovative Leuchtturmprojekte sollen zeigen, wie in städtischen und verdichteten Gebieten sowie auch in weniger dicht verbauten Gebieten (und Gemeinden) der Energieverbrauch durch energieoptimiertes Sanieren und Bauen gesenkt werden kann und Klimaneutralität in der infrastrukturoptimierten Wärme- und Kälteversorgung (Mikronetze bis Fernwärme) möglich ist. In Neubauten wird das Ziel Plusenergie verfolgt.
  • Transformation und Flexibilisierung der leitungsgebundenen Wärme- und Kälteversorgung in Österreich unter Einbeziehung der zu versorgenden Gebäude als Energiesenken, Energiequellen und Energiespeicher (flexibler Prosumer)
  • Durch die integrale Betrachtung von Energiebereitstellung, -verteilung und -speicherung unter Einbeziehung der zu versorgenden Gebäude sollen höhere CO₂-Emissionseinsparungen im Vergleich zu Stand der Technik-Lösungen erzielt werden